--> -->
23.11.2016 | (rsn) – Ilnur Zakarins großes Saisonziel für 2017 ist der Giro d'Italia. Wie sein Noch-Team-Manager Viatcheslav Ekimov gegenüber der russischen Nachrichtenagentur F-Sport mitteilte, habe der Russe mit der Italien-Rundfahrt noch eine "Rechnung offen“. Der 27-jährige Zakarin war beim diesjährigen Giro nach einem Sturz auf der 19. Etappe als Gesamtfünfter ausgeschieden.
Zudem bestätigte der 50-jährige Ekimov seinen Rücktritt als Team-Manager. Künftig wird diese Rolle der Portugiese José Acevedo übernehmen. Er selber werde dann "Botschafter“ des Rennstalls und verantwortlich für die "Entwicklung der Marke“ sein, wie Ekimov anfügte. In die sportlichen Belange werde er dagegen nicht mehr involviert sein.
Katusha-Alpecin wird 2017 mit einer Schweizer Lizenz fahren und vom deutschen Shampoo-Hersteller Alpecin mitfinanziert. Zu den Neuzugängen zählen unter anderem die drei Deutschen Tony Martin, Rick Zabel und Marco Mathis. Nach dem Abschied von Joaquin Rodriguez wird Zakarin das Team in den großen Rundfahrten anführen. Neben dem Giro steht laut Ekimov noch die Vuelta a Espana in seinem Programm.