--> -->
01.12.2016 | (rsn) - Auch wenn die Tour Down Under die einzige australische WorldTour-Rundfahrt ist, so bekommt die Jayco Herald Sun Tour Anfang Februar mehr und mehr Aufmerksamkeit. Wie schon 2016 wird auch Tour-Sieger Chris Froome in Australien in seine Saison starten - und zwar nicht bei der wichtigeren Rundfahrt rund um Adelaide, sondern beim zwar älteren, aber nur zur Kategorie 2.1 gehörenden Etappenrennen rund um Melbourne, das insgesamt bereits zum 64. Mal ausgetragen wird. Dort trifft der Brite auf den Kolumbianer Esteban Chaves (Orica-BikeExchange), und passend dazu hat Rundfahrtchef John Trevorrow einen Parcours für Kletterer gebastelt.
Nach einem 2,1 Kilometer kurzen Prolog in Melbourne am 1. Februar geht es tagsdrauf hinauf auf rund 1.700 Meter nach Falls Creek. Die Schlusssteigung ist 20 Kilometer lang, im Schnitt aber nur vier Prozent steil - mit zunächst neun Kilometern bei acht Prozent, dann aber einer deutlich flacheren zweiten Hälfte, sogar inklusive kurzer Zwischenabfahrt.
Etappe zwei wartet mit hügeligem Terrain auf, und auch das Finale auf der Kinglake Loop im Norden Melbournes wird hart, so dass einzig die 3. Etappe eine Angelegenheit für Sprinter wird: Sie führt von Baden Cookes Heimatstadt Benalla bis ins Mitchelton Winery, das Weingut von Gerry Ryan - seineszeichens großzügiger Geldgeber des Orica-Teams und mit seiner Wohnmobilfirma Jayco auch Sponsor der Jayco Herald Sun Tour.
"Ich freue mich wirklich sehr, meine Saison wieder in Australien zu starten", sagte Froome, der auch momentan auf dem fünften Kontinent weilt, um dort dem Jedermann-Event der ASO, L'Etape Australia, beizuwohnen. "Es ist immer ein hartes Rennen mit einem wirklich starken Fahrerfeld - ideal, um mein Jahr zu beginnen. Letztes Jahr habe ich hier auch meine Saison begonnen und hatte das Gefühl, dass das eine gute Idee war. Wir werden mit einem starken Team herkommen und hoffen, die Saison 2017 mit einem Sieg zu eröffnen."
Vor der Jayco Herald Sun Tour wird der Brite allerdings auch schon beim neu in die WorldTour aufgenommenen Cadel Evans Great Ocean Race in Geelong am Start stehen.
Froomes Team Sky und Chaves' Orica-BikeExchange-Mannschaft sind bislang die einzigen beiden WorldTour-Rennställe, die für die Jayco Herald Sun Tour bereits fest zugesagt haben. Das Rennen wird mit siebenköpfigen Mannschaften bestritten werden, wie cyclingnews.com berichtet. 2016 standen sechs Fahrer pro Team am Start - und Trek-Segafredo als drittes WorldTour-Team. Gut möglich, dass aber auch Cannondale-Drapac auf Grund des australischen Co-Sponsors 2017 startet.
Die Etappen der Jayco Herald Sun Tour 2017:
Prolog, 1. Februar: Melbourne (2,1 km)
1. Etappe, 2. Februar: Wangaratta - Falls Creek (169,9 km / Bergankunft)
2. Etappe, 3. Februar: Mt. Beauty - Beechworth (165,9 km)
3. Etappe, 4. Februar: Benalla - Mitchelton Winery (165,6 km)
4. Etappe, 5. Februar: Kinglake Loop (121 km)