--> -->
23.02.2017 | (rsn) - Travis McCabe (United Healthcare) hat die 2. Etappe der 22. Tour de Langkawi gewonnen. Der US-Amerikaner verwies nach 208,1 Kilometer von Jerteh nach Gerik im Sprint den Italiener Filipp Pozzato (Wilier Triestina) und den durch einen Defekt benachteiligten Südafrikaner Ryan Gibbons (Dimension Data) auf die Plätze.
Gibbons, der zum gestrigen Auftakt der achttägigen Rundfahrt bereits hinter dem Australier Scott Sunderland (IsoWhey) Zweiter geworden war, übernahm die Führung in der Gesamtwertung, drei Sekunden vor dem 27-jährigen McCabe, der auf Rang zwei vorrückte. Auf den Plätzen drei und vier folgen zeitgleich mit je elf Sekunden Rückstand Pozzato und dessen Landsmann und Teamkollege Alberto Cecchin (Wilier Triestina).
"Ich hatte mit Travis das perfekte Hinterrad, aber als ich vorbeiziehen wollte, hatte ich einen zu kleinen Gang drauf, um zu beschleunigen. Die anderen Sprinter hier sind wirklich stark, […], aber ich denke, dass ich schneller bin. Ich weiß, dass ich es nur beweisen muss und freue mich darauf, dass ich es in den kommenden Tagen tun kann“, sagte Gibbons, der als Entschädigung über den entgangenen Sieg sowohl mit dem Führungstrikot als auch mit dem des besten Sprinters ausgezeichnet wurde. "Darüber bin ich natürlich glücklich“, fügte er an.
Auf der längsten Etappe der diesjährigen Tour de Langkawi, die zu Beginn der zweiten Rennhälfte den 30 Kilometer langen Anstieg nach Titiwangsa (1. Kat./ 1.024m) bereithielt, lösten sich gleich 16 Fahrer aus dem Feld, darunter mit Jacques Janse van Rensburg and Adrien Niyonshuti auch zwei Teamkollegen von Gibbons. Im Anstieg attackierten Niyonshuti und ein weiterer Fahrer aus der Gruppe heraus, während im Feld sein Team beschleunigte, um für die Gesamtwertung gefährliche Konkurrenten abzuhängen.
In der Folge schrumpfte der Abstand, der zwischenzeitlich drei Minuten betragen hatte, deutlich zusammen, so dass sich die beiden Dimension Data-Fahrer aus der Spitze ins Peloton zurückfallen ließen, um dort weiter für Tempo zu sorgen. Als es über die Bergwertung ging, bestand de Verfolgergruppe aus nur noch rund 40 Fahrern, die im kurz darauf folgenden zweiten Berg (2. Kat.) des Tages die verbliebenen Ausreißer einfingen.
Dabei musste Gibbons in der Abfahrt sein Rad wegen eines Defekts tauschen. Die Ersatzmaschine hatte aber nur ein 53er-Kettenblatt, zudem ließen sich nicht alle Gänge schalten, wie Gibbons nach dem Rennen erklärte. Dennoch kam er mit Hilfe seiner Mannschaftskollegen in eine gute Position, in einem engen Sprint setzte sich dann allerdings McCabe vor Pozzato durch, wogegen für Gibbons nur Rang drei blieb.
Tageswertung:
Gesamtwertung:
1. Ryan Gibbons (Dimension Data)
2. Travis McCabe (United Healthcare) +0:03
3. Filipp Pozzato (Wilier Triestina) +0:11
4. Alberto Cecchin(Wilier Triestina) s.t.
5. Yevgeniy Gidich (Vino - Astana Motors) +0:13