Vorschau 17. Classic Sud Ardeche

Schlägt Vichot in seiner Heimat wieder zu?

Foto zu dem Text "Schlägt Vichot in seiner Heimat wieder zu?"
Arthur Vichot (FDJ) gewann 2017 den GP la Marseillaise 2017. | Foto: Cor Vos

25.02.2017  |  (rsn) - Parallel zur Abu Dhabi Tour und dem Omloop Het Nieuwsblad steht am heutigen Samstag in Frankreich die Classic Sud Ardeche (1.1) auf dem Programm.

Für das über 200 Kilometer führende Eintagesrennen rund um Guilherand-Granges haben 17 Mannschaften gemeldet, darunter die beiden französischen WorldTour-Equipes FDJ und Ag2R.

Die Strecke: Zunächst begibt sich das Peloton auf drei schwere, je 60 Kilometer lange Runden, wobei der Col de Leyrisse und der Col de la Justice gemeistert werden müssen. Die letzten Möglichkeiten zur Attacke bieten sich auf der 30 Kilometer langen Schlussrunde, auf der 17 Kilometer vor dem Ziel und sechs Kilometer vor dem Ziel mit der Couteaux des Cournas und der Cote de Val d`Enfer noch einmal zwei Anstiege warten, ehe es bergab in Richtung Ziel geht.

Die Favoriten: Sieg-Kandidaten sind der Französische Meister Arthur Vichot (FDJ), in diesem Jahr bereits Gewinner des GP la Marseillaise und der Tour du Haut Var, seine Landsleute Lilian Calmejane (Direct Energie), Guillaume Martin (Wanty-Groupe Gobert), Samuel Dumoulin und Pierre Latour (beide Ag2R). Ebenfalls gute Chancen haben Latours belgischer Teamkollege Jan Bakelants, der Argentinier Eduardo Sepulveda (Fortuneo-Vital Concept/Sieger von 2015), der Norweger Lars Petter Nordhaug (Aqua Blue Sport) sowie der Italiener Francesco Gavazzi (Androni Giocattoli).

Zur Startliste:

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour de Maurice (2.2, 000)
  • Tour of Szeklerland (2.2, ROU)
  • Czech Tour (2.1, CZE)
  • PostNord Tour of Denmark (2.Pro, DEN)