--> -->
04.07.2017 | (rsn) - Arnaud Démare (FDJ) hat bei der 104. Tour de France für den ersten Heimsieg gesorgt. Der Französische Meister gewann die 4. Etappe über 207,5 Kilometern von Mondorf-les-Bains nach Vittel im Sprint vor Weltmeister Peter Sagan (Bora-hansgrohe) und dem Norweger Alexander Kristoff (Katusha-Alpecin). Der Hürther André Greipel (Lotto Soudal) wurde Vierter vor Démares Landsmann Nacer Bouhanni (Cofidis).
Allerdings wurde Sagan zunächst mit einer 30-Sekunden-Zeitstrafe belegt und auf Rang 115 zurückgesetzt, so dass Kristoff und Greipel auf die Plätze zwei und drei vorrückten. Später wurde der Slowake sogar vom Rennen ausgeschlossen: Sagan hatte Mark Cavendish (Dimension Data) mit einem Ellbogencheck in die Bande gedrängt und dessen schlimmen Sturz sowie den folgenden von John Degenkolb (Trek-Segafredo) verursacht.
Wie ein Sprecher von Dimension Data bekanntgab, besteht bei Cavendish Verdacht auf Schulterbruch. Zudem wurde sein Handgelenk einbandagiert. Nachdem er noch ins Ziel rollte, wurde der 30-malige Tour-Etappensieger mit einem Krankenwagen in ein Hospital gebracht.
Bei einem Sturz kurz zuvor war unter anderem der Gesamtführende Geraint Thomas (Sky) zu Boden gegangen Der Waliser verteidigte trotzdem sein Gelbes Trikot, da er zeitgleich mit Démare gewertet wurde. Der 25-Jährige übernahm das Grüne Trikot des besten Sprinters von Marcel Kittel (Quick-Step Floors), der durch den ersten Sturz aufgehalten wurde und nicht in die Entscheidung eingreifen konnte.
"Das ist unglaublich, die Tour de France ist die ganz große Bühne. Ich war mir bis zu dem Moment, als ich die Linie überquerte nicht sicher, ob es reichen würde", kommentierte der FDJ-Profi Demare seinen ersten Tagessieg bei einer Frankreich-Rundfahrt.
Tageswertung:
1. Arnaud Démare (FDJ)
2. Alexander Kristoff (Katusha-Alpecin)
3. André Greipel (Lotto Soudal)
4. Nacer Bouhanni (Cofidis)
5. Adrien Petit (Direct Energie)
6. Jurgen Roelandts (Lotto Soudal)
7. Michael Matthews (Sunweb)
8. Manuele Mori (UAE Team Emirates)
9. Tiesj Benoot (Lotto Soudal)
10. Zdenek Stybar (Quick Step Floors)
Gesamtwertung:
1. Geraint Thomas (Sky)
2. Chris Froome (Sky) +0:12
3. Michael Matthews (Sunweb) s.t.
4. Edvald Boasson Hagen (Dimension Data) +0:16
5. Pierre Latour (Ag2r) +0:25
Punktewertung:
1. Arnaud Démare (FDJ)
Bergwertung:
1. Nathan Brown (Cannondale-Drapac)
Nachwuchswertung:
1. Pierre Latour (Ag2R)
Teamwertung:
1. Sky
Später mehr