--> -->
22.07.2017 | (rsn) - Rang 72 im 22,5 Kilometer langen Einzelzeitfahren von Marseille ist nicht weiter der Rede wert. Aber damit hat Emanuel Buchmann (Bora-hansgrohe) seinen 15. Rang im Gesamtklassement der 104. Tour de France gefestigt. Es ist das bisher beste Ergebnis des 24-jährigen bei einer Frankreich-Rundfahrt, die er drei Mal bestritt. Im Interview mit radsport-news.com zeigte sich Buchmann nach der 20. Etappe zunächst erleichtert, die schweren drei Wochen überstanden zu haben.
„Jetzt überwiegt erstmal die Erleichterung darüber, dass es vorbei ist, die Freude über das Gesamtergebnis“, sagte Buchmann, der sich am Samstag im Stade Velodrome auch über den Sieg seines Teamkollegen Maciej Bodnar freuen durfte. Zum Zeitpunkt des Interviews wusste der Kletterspezialist allerdings noch nicht, dass dem Polen der große Coup tatsächlich gelingen sollte.
Buchmann wagte auch bereits einen Ausblick auf die kommenden Jahre. „Ich habe wieder sehr, sehr viel gelernt, gerade auch, wie mein Körper in den drei Wochen reagiert. Ich war in der dritten Woche nicht schlechter als in der zweiten. Darauf kann man aufbauen und wenn ich in Top-Form am Start stehe, ist sicher noch mehr möglich“, sagte er.
Emanuel Buchmann im Interview: