--> -->
17.01.2018 | (rsn) - Nachdem er sich zum Auftakt der 20. Tour Down Under noch André Greipel (Lotto Soudal) geschlagen geben musste, sicherte sich Caleb Ewan (Mitchelton-Scott) auf der 2. Etappe seiner Heimatrundfahrt den ersten Saisonsieg.
Der 23-jährige Australier entschied nach 148,6 Kilometern von Unley nach Stirling den Sprint einer rund 50-köpfigen Spitzengruppe, in der Greipel nicht mehr dabei war, vor seinem südafrikanischen Anfahrer Daryl Impey und seinem Landsmann Jay McCarthy (Bora-hansgrohe) für sich. Weltmeister Peter Sagan (Bora-hansgrohe), der das Finale eröffnet hatte, verpasste als Vierter das Podium und die damit verbundenen Bonussekunden.
Im Gesamtklassement liegt Ewan, der im vergangenen Jahr vier Etappensiege feiern konnte, nun zehn Sekunden vor Impey und jeweils zwölf vor dem Bora-hansgrohe-Duo Sagan und McCarthy. Greipel, der gestern seinen 17. Tagessieg bei einer Tour Down Under eingefahren hatte, kam mit mehr als sieben Minuten Rückstand ins Ziel und fiel auf Position 100 zurück.
Ewan trägt auch das Trikots des Punktbesten und das des besten Nachwuchsfahrers, der Südafrikaner Nicholas Dlamini (Dimension Data) führt die Bergwertung an.
Tageswertung::
1. Caleb Ewan (Mitchelton-Scott)
2. Daryl Impey (Mitchelton-Scott) s.t.
3. Jay McCarthy (Bora-hansgrohe)
4. Peter Sagan (Bora-hansgrohe)
5. Nathan Haas (Katusha-Alpecin)
Gesamtwertung:
1. Caleb Ewan (Mitchelton-Scott)
2. Daryl Impey (Mitchelton-Scott) +0:10.
3. Peter Sagan (Bora-hansgrohe) +0:12
4. Jay McCarthy (Bora-hansgrohe) s.t.
5. Nathan Haas (Katusha-Alpecin) +0:15
Später mehr