Fünfter Lüttich-Bastogne-Lüttich-Sieg das Ziel

Valverde will bei La Doyenne mit der “Legende Merckx“ gleichziehen

Foto zu dem Text "Valverde will bei La Doyenne mit der “Legende Merckx“ gleichziehen"
Alejando Valverde (Movistar) will bei Lütich-Bastogne-Lüttich am Sonntag den Merckx-Rekord knacken. | Foto: Cor Vos

20.04.2018  |  (rsn) - Die Niederlage gegen Julian Alaphilippe (Quick-Step Floors) beim Fleche Wallonne ist abgehakt: Nun hat Alejandro Valverde (Movistar) beim 104. Lüttich-Bastogne-Lüttich den Rekord von Eddy Merckx im Visier.

Mit einem fünften Sieg nach 2006, 2008, 2015 und 2017 würde der Spanier drei Tage vor seinem 38. Geburtstag die Bilanz der belgischen Radsport-Legende einstellen und an Podiumsplatzierungen gemessen sogar an Merckx vorbeiziehen. Der "Kannibale“ sicherte sich bei "La Doyenne“ neben fünf Siegen noch einmal Rang zwei und einen dritten Platz. Valverde kommt neben seinen bisher vier Erfolgen noch auf zwei zweite Plätze und war einmal Dritter in Ans.

"Das ist sehr wichtig für mich. Wir reden davon, mit einer Legende gleichzuziehen ", sagte Valverde am Freitag der Lokalzeitung "La Meuse" mit Blick auf den Rekord. Zudem habe er vor Merckx "großen Respekt. Er ist trotz seiner kolossalen Palmarès bescheiden geblieben. Und mit ihm gleichzuziehen, würde dem Sieg am Sonntag eine besondere Dimension verleihen."

Lüttich-Bastogne-Lüttich bleibt nicht das einzige überragende Saisonziel. Auch die Straßen-WM im Herbst in Innsbruck genießt für Valverde höchste Priorität. Auf dem extrem schweren Kurs will der Routinier nach zwei Silber- und drei Bronzemedaillen erstmals in seiner Karriere das Regenbogentrikot gewinnen, wie er "La Meuse" sagte.

Zudem kündigte Valverde an, dass er 2019 sein Debüt bei der Flandern-Rundfahrt geben werde. "Es wird ein großes Ziel. Ich liebe es, auf dem Kopfsteinpflaster zu fahren und habe das Gefühl, dass ich gut damit zurechtkomme“, so der Allrounder, der zuletzt als Zwölfter bei Dwars Door Vlaanderen viele Experten überraschte. Movistar entschied sich danach aber dagegen, Valverde schon in diesem Jahr zur Flandern-Rundfahrt zu schicken.

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour de Maurice (2.2, 000)
  • Tour of Szeklerland (2.2, ROU)
  • PostNord Tour of Denmark (2.Pro, DEN)