--> -->
22.11.2018 | (rsn) – Der 31-jährige Tiroler Weltmeister im Mountainbike-Eliminator Daniel Federspiel wird das Jahr 2019 auf der Straße in Angriff nehmen. Er unterschrieb beim Team Vorarlberg-Santic und ist der erste Neuzugang der Kontinental-Mannschaft.
"Wir freuen uns, dass es geklappt hat mit Daniel, und sind uns sicher dass er auch auf der Straße seine Klasse aufblitzen lassen wird. Ein Umstieg ist nie ganz einfach, aber bereits in den letzten Jahren war er immer wieder bei Straßenrennen am Start", erklärte Teammanager Thomas Kofler in einer Presseaussendung.
Er sieht auch Vorteile in der bislang hauptsächlich abseits der Straße absolvierten Karriere des Tirolers: "Vor allem von der technischen Seite ist er weltmeisterlich ausgebildet und er strotzt vor Motivation. Beste Voraussetzungen, um gemeinsam mit den Anderen im Team Vorarlberg Santic Cracks im neuen Jahr voll anzugreifen."
Vor allem seine Spritzigkeit und Schnelligkeit sollte Federspiel auf hügeligem Terrain und im Sprint einer Gruppe einzusetzen wissen. Neben seinen mehrfachen internationalen Siegen im Eliminator war der Tiroler aber auch im Mountainbike-Marathon sowie bei Amateurrennen auf der Straße im Einsatz. Zuletzt versuchte er sich im Cross, wo er erfolgreich zwei nationale Rennen gewann.
"Im Mountainbike Sport habe ich all meine Ziele erreicht, zum Teil auch mehrmals. Nun freue ich mich umso mehr auf die neue Herausforderung im Straßenrennsport. Mit Vorarlberg Santic hat mir Österreichs bestes Continental-Team die Chance gegeben, mich zu beweisen. Mit viel Motivation werde ich dieses Vorhaben in Angriff nehmen und bin gespannt wohin die Reise geht", sagte Federspiel über seinen Wechsel.