--> -->
20.08.2020 | (rsn) - Jumbo - Visma muss bei der in neun Tagen beginnenden 107. Tour de France auf den Vorjahresdritten Steven Kruijswijk verzichten. Dies teilte der niederländische WorldTour-Rennstall am Donnerstag mit. Der Niederländer war auf der 4. Etappe des Critérium du Dauphiné schwer gestürzt und hatte sich dort eine Schulterverletzung zugezogen, die ihn zur Aufgabe zwang.
Die stellte sich nun als so schwerwiegend dar, dass Kruijswijk seine Teilnahme an der Tour absagen musste. "Die Folgen meines Sturzes sind schlimmer als gedacht. Ich habe einen Schulterbruch und Abschürfungen davongetragen. Jetzt muss ich mich erst einmal erholen. Ich bin sehr enttäuscht", erklärte der Jumbo-Profi, der sich nun auf den am 3. Oktober beginnenden Giro d`Italia konzentrieren wird.
Als Ersatz für den Kletterer, der in Frankreich einer der wichtigsten Helfer von Gelb-Anwärter Primoz Roglic - der ebenfalls bei der Dauphiné gestürzt war - hätte sein sollen, wurde der Norweger Amund Grondahl Jansen nominiert. "Amund ist gut vorbereitet und wird dem Team und den Kapitänen den maximalen Support geben", erklärte Sportdirektor Merijn Zeeman.