--> -->
19.02.2021 | (rsn) - Nachdem er am 31. Januar im belgischen Oostende souverän vor seinem ewigen Konkurrenten Wout Van Aert (Jumbo - Visma) zum vierten Mal in seiner Karriere Cross-Weltmeister wurde, wird Mathieu van der Poel (Alpecin - Fenix) bei der am Sonntag beginnenden UAE Tour (21. - 27. Februar) sein erstes Straßenrennen der Saison bestreiten.
Somit wird der 26-jährige Niederländer am übernächsten Wochenende zur Eröffnung der belgischen Klassikersaison weder bei Omloop Het Nieuwsblad noch bei Kuurne-Brüssel-Kuurne starten. “Ich denke, das (UAE Tour, d. Red.) ist eine bessere Vorbereitung in Richtung derjenigen Klassiker, auf die ich mehr ziele als auf die des Openingweekends“, sagte van der Poel in einer Pressemitteilung seines Rennstalls.
Während es für den Gewinner der letztjährigen Flandern-Rundfahrt in erster Linie darum geht, Rennkilometer zu sammeln, könnten in den Vereinigten Arabischen Emiraten die beiden Belgier Jasper Philipsen und Louis Vervaeke zum Zug kommen. Neuzugang Philipsen wird bei seinem Alpecin-Debüt in den Sprints zu beachten sein, der starke Kletterer Vervaeke hat sein Augenmerk auf die beiden Bergetappen zum Jebel Hafeet und Jebel Jais gerichtet.
Dazu kommt mit dem Italiener Kristian Sbaragli ein weiterer schneller Mann. Das Alpecin-Aufgebot komplettieren die Belgier Jonas, Gianni Vermeersch und Roy Jans.