Ergebnismeldung 108. Tour de France

Pogacar gewinnt Zeitfahren in Laval, van der Poel bleibt in Gelb

Foto zu dem Text "Pogacar gewinnt Zeitfahren in Laval, van der Poel bleibt in Gelb"
Tadej Pogacar (UAE Team Emirates) hat das erste Zeitfahren der 108. Tour de France gewonnen. | Foto: Cor Vos

30.06.2021  |  (rsn) - Tadej Pogacar (UAE Team Emirates) hat mit einer überlegenen Vorstellung das erste Zeitfahren der 108. Tour de France für sich entschieden. Der 22-jährige Slowene benötigte für die 27,2 welligen Kilometer der 5. Etappe von Changé nach Laval genau 32 Minuten und war damit um 19 Sekunden schneller als der Schweizer Europameister Stefan Küng (Groupama - FDJ).

Mit 27 Sekunden Rückstand wurde der Däne Jonas Vingegaard (Jumbo - Visma) Dritter, Rang vier belegte dessen niederländischer Teamkollege Wout Van Aert (+0:30). Der als letzter der 177 Fahrer gestartete Mathieu van der Poel (Alpecin - Fenix) wurde mit 31 Sekunden Fünfter und verteidigte knapp sein Gelbes Trikot). Als bester deutscher Profi belegte der Heidelberger Max Walscheid (Qhubeka NextHash / +0:49) den 28. Platz.

“Das war ein richtig guter Tag für mich. Ich habe keinen Fehler gemacht und die Bedingungen waren auch perfekt“, kommentierte Pogacar seinen vierten Tagessieg bei einer Frankreich-Rundfahrt.

Im Gesamtklassement liegt van der Poel nun acht Sekunden vor Pogacar und 30 vor Van Aert. Der Belgische Meister verdrängte Weltmeister Julian Alaphilippe (Deceuninck - Quick-Step), der das Zeitfahren mit 1:11 Minuten Rückstand als Vierzehnter beendete, auf Rang vier (+0:48). Bora-hansgrohe-Kapitän Wilco Kelderman fiel vom fünften auf den 13. Rang zurück (+1:56).

Mark Cavendish (Deceuninck - Quick-Step) bleibt an der Spitze der Punktewertung, der Niederländer Ide Schelling (Bora - hansgrohe) trägt auch auf der 6. Etappe das Bergtrikot. Pogacar behauptete sein Weißes Trikot des besten Nachwuchsfahrers.

Jumbo - Visma brachte mit Vingegaard, Van Aert und Primoz Roglic, der 44 Sekunden hinter seinem Landsmann auf dem siebten Platz landete, drei Fahrer unter die besten Zehn und übernahm die Führung in der Teamwertung.

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour de la Guadeloupe (2.2, 000)
  • Tour Alsace (2.2, FRA)
  • Vuelta a Colombia (2.2, COL)