--> -->
24.08.2021 | (rsn) - Welche Rennen stehen heute auf dem Programm, wie sieht die Streckenführung aus und wer sind die Favoriten? radsport-news.com gibt Ihnen kurz und kompakt eine tägliche Vorschau auf die wichtigsten Wettbewerbe.
Vuelta a Espana (2.UWT), 10. Etappe, 189km
Die Strecke: Roquetas de Mar – Rincón de la Victoria -> Zum Profil
Das zehnte Vuelta-Teilstück führt den gesamten Tag an der Küste entlang und ist dennoch keine Sprinter-Etappe. Denn auch wenn die ersten 160 Kilometer des Tages völlig flach sind und zwischen Meereshöhe und höchstens 76 Höhenmetern bei Kilometer 12 pendeln, so haben die Streckenplaner von Unipublic im Finale kurz vor Rincon de la Victoria doch noch einen Berg gefunden:
Der Puerto de Almachar ist zehn Kilometer lang und steigt im Schnitt mit nur knapp 5% an – doch das täuscht: Die zweite Hälfte des Anstiegs ist sehr steil und lädt bei teilweise zweistelligen Steigungsprozenten zu Attacken ein. Von der Bergwertung der 2. Kategorie führt eine rasante Abfahrt auf den letzten 15 Kilometern zurück nach unten ans Meer und zum Etappenziel. Ein Tag für die Ausreißer also, oder sogar einer für Angriffe im Gesamtklassement durch starke Kletterer, die mutig abfahren.
Die Favoriten: Primoz Roglic (Jumbo - Visma), Miguel Angel Lopez (Movistar), Romain Bardet (Team DSM), Andreas Kron (Lotto Soudal), Gino Mäder (Bahrain Victorious)
Stand in der Gesamtwertung: 1. Primoz Roglic (Jumbo - Visma), 2. Enric Mas (Movistar) +0:28, 3. Miguel Angel Lopez (Movistar) +1:21
__________________________________________________________________
Tour Poitou – Charentes (2.1), 1. Etappe, 197,3 km
Die Strecke: Pons – Parthenay -> Zur Karte
In Pons, nahe der Urlaubern gut bekannten A10 zwischen La Rochelle und Bordeaux gelegen, beginnt das Auftakt-Teilstück der weitgehend flachen viertägigen Rundfahrt, die am Donnerstag wohl durch ein 23,5 Kilometer langes Zeitfahren entschieden werden dürfte. Die 1. Etappe führt flach gen Norden und endet mit einem Rundkurs in Parthenay, der insgesamt nicht besonders schwer ist, aber einige enge Kurven im Zielort selbst beinhaltet. Ein Tag für Sprinter, aber jene, die im Positionskampf sehr gut sind.
Die Favoriten: Bryan Coquard (B&B Hotels p/b KTM), Timothy Dupont (Bingoal Pauwels Sauces WB), Elia Viviani (Cofidis)