--> -->
29.03.2022 | (rsn) - Die Flandern-Rundfahrt wird auch künftig in Oudenaarde enden. Wie die Organisatoren der Flanders Classics bekanntgaben, habe man sich mit der Stadt auf eine weitere Zusammenarbeit über weitere sechs Jahre bis Ende 2028 geeinigt. Oudenaarde ist seit 2012 Zielort der “Ronde“, deren 106. Auflage am Sonntag in Antwerpen gestartet wird.
“Das ist sehr wichtig für die Stadt. Die Flandern-Rundfahrt sorgt das ganze Jahr über für großes touristisches Interesse“, sagte Bürgermeister Marnic De Meulemeester auf einer Pressekonferenz. “Alle Zahlen zeigen, dass dies ein großer Vorteil für Oudenaarde ist: für unseren Tourismussektor und für unsere Gastronomiebetriebe.“
Wie Tomas Van Den Spiegel, der Geschäftsführer der Flanders Classics, anfügte, habe man sich in diesem Jahr ganz dem Thema Nachhaltigkeit verschrieben. “Wir setzen grüne Teams ein, die bei der Abfallbeseitigung helfen, verwenden Mehrwegbecher und es gibt zusätzliche Abfallinseln mit klarer Beschilderung. Wir hoffen sehr, dass die vielen Unterstützer selbst mit gutem Beispiel vorangehen“, nahm Van Den Spiegel aber auch die Fans in die Pflicht.
Nach der Kursänderung 2012 kulminiert die Flandern-Rundfahrt in Schleifen, auf denen die Zuschauer das Feld mehrmals sehen können. Das Finale bilden zwei Runden über den Oude Kwaremont und den Paterberg, der 14 Kilometer vor dem Ziel auch als letzter Anstieg des Tages überquert werden muss.