Stannard gewinnt Tour de Wallonie

Bakelants holt sich die Schlussetappe mit später Attacke

Foto zu dem Text "Bakelants holt sich die Schlussetappe mit später Attacke"
Jan Bakelants (Intermarché – Wanty – Gobert) hat die 5. Etappe der Tour de Wallonie gewonnen. | Foto: Cor Vos

27.07.2022  |  (rsn) – Jan Bakelants (Intermarché – Wanty – Gobert) hat zum Abschluss der 43. Tour de Wallonie (2.HC) seinen ersten Sieg seit fast sechseinhalb Jahren eingefahren. Der 36-jährige Belgier überraschte auf dem letzten der rund 215 Kilometer der 5. Etappe von Le Roeulx nach Chapelle-lez-Herlaimont seine Gegner mit einem überraschenden Antritt und verwies den Australier Robert Stannard (Alpecin – Deceuninck) und den Franzosen Axel Laurace (B&B Hotels) auf die Plätze. Auf den Positionen vier und fünf folgten Bakelants Landsmann Thibau Nys (Baloise Trek Lions) und der Italiener Matteo Trentin (UAE Team Emirates).

Der 23-jährige Stannard sicherte sich die Gesamtwertung der fünftägigen Rundfahrt durch den südlichen Landesteil Belgiens und feierte seinen ersten Sieg als Profi. Gesamtzweiter wurde mit zehn Sekunden Rückstand Bakelants Teamkollege und Landsmann Loic Vliegen. Das Schlusspodium komplettierte der Däne Mattias Jens (Trek – Segafredo / +0:12)

Überschattet wurde die über zahlreiche Kopfsteinpflasterpassagen führende längste Etappe dieser Tour de Wallonie von zahlreichen Stürzen. Biniam Girmay (Intermarché – Wanty – Gobert) etwa musste rund 100 Kilometer vor dem Ziel das Rennen ebenso aufgeben wie im Finale der Belgier Arnaud De Lie (Lotto Soudal) – Gewinner der 3. Etappe – der ebenfalls auf einem Pavé-Sektor zu Fall gekommen war.

-->

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour of the Alps (2.Pro, ITA)
  • Belgrade Banjaluka (2.2, BIH)