--> -->
10.08.2022 | (rsn) – Der Radsport-Weltverband (UCI) wird bei der Spanien-Rundfahrt (19. August bis 11. September) das gleiche Corona-Protokoll an wie bei der Tour de France anwenden. Das teilte die UCI auf ihrer Website mit.
Demnach müssen zwei Tage vor dem Auftakt-Zeitfahren in Utrecht alle Starter einen negativen Antigentest vorlegen. Am zweiten (29. August) und dritten Ruhetag (5. September) folgen weitere Antigen-Tests. Am ersten Ruhetag (22. August), wenn der Vuelta-Tross von den Niederlanden nach Spanien reist, finden dagegen keine Tests statt.
Wie schon bei der Tour, so folgt einem positiven Antigentest ein PCR-Test. Fällt auch der positiv aus, wird die Viruslast überprüft. Der Mannschaftsarzt, der Covid-Arzt der Vuelta und der medizinische Direktor der UCI entscheiden dann auf dieser Grundlage, ob ein Fahrer das Rennen fortsetzen darf.