Statt Bergankunft weitere Chance für Sprinter

Erdrutsche im Schlussanstieg: 7. Langkawi-Etappe abgeändert

Foto zu dem Text "Erdrutsche im Schlussanstieg: 7. Langkawi-Etappe abgeändert"
Ivan Sosa (Movistar, im Gelben Trikot) hat beste Chancen auf den Gesamtsieg bei der Tour de Langkawi. | Foto: Cor Vos

17.10.2022  |  (rsn) – Aufgrund von Erdrutschen im Schlussanstieg nach Gunung Raya haben die Organisatoren der Tour of Langkawi (2.Pro) die Strecke der 7. Etappe abgeändert. Stattdessen werden nun 107,1 überwiegend flache Kilometer rund um Kuah ausgetragen.

Lediglich auf den drei Zielrunden wartet ein kurzer, gut sechs Prozent steiler Anstieg auf die Fahrer. Ursprünglich hatten die Streckenplaner ein 90,8 Kilometer langes Teilstück vorgesehen, das mit einem 13 Kilometer langen und sechs Prozent steilen Anstieg zur zweiten Bergankunft dieser Tour de Langkawi enden sollte.

Die erste hatte am Ende der 3. Etappe in den Genting Highlands der Kolumbianer Ivan Sosa (Movistar) vor dem Briten Hugh Carthy (EF Education – EasyPost) für sich entschieden und so das Gelbe Trikot des Gesamtführenden übernommen. Da die abschließende 8. Etappe am Dienstag auf praktisch identischer Strecke wie der vorletzte Abschnitt ausgetragen und wohl zu einer Angelegenheit für die Sprinter wird, hat der 24-jährige Sosa nun beste Chancen auf den Gesamtsieg.

Im Klassement liegt er 23 Sekunden vor Carthy sowie 2:02 Minuten vor seinem Landsmann und Teamkollegen Einer Augusto Rubio.

 

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour de Maurice (2.2, 000)
  • Tour of Szeklerland (2.2, ROU)
  • Czech Tour (2.1, CZE)
  • PostNord Tour of Denmark (2.Pro, DEN)