Starts im Straßenrennen und im Zeitfahren

Pause beendet: Pogacar für Rad-WM in Glasgow gemeldet

Foto zu dem Text "Pause beendet: Pogacar für Rad-WM in Glasgow gemeldet"
Tadej Pogacar (UAE Team Emirates) im Weißen Trikot auf dem Podium der Tour de France | Foto: Cor Vos

31.07.2023  |  (rsn) – Vor einigen Tagen noch hatte Tadej Pogacar (UAE Team Emirates) seinen Start bei den am 30. Juli erstmals ausgetragenen und am St.-Gotthard-Pass in der Schweiz von seinem Teamkollegen Felix Großschartner gewonnenen Europameisterschaften im Bergzeitfahren abgesagt. “Nach der Pause werde ich weiter sehen. Ruhe ist im Moment das Wichtigste“, kommentierte der Tour-de-France-Zweite seine kurzfristige Entscheidung.

Spekulationen über eine eventuelle längere Auszeit beendete nun aber der Slowenische Radsportverband, der ankündigte, dass sein Top-Star bei der Rad-WM in Glasgow sowohl im Straßenrennen am 6. August als auch im Zeitfahren am 11. August antreten werde.

Im Straßenrennen vertreten neben dem 24-jährigen Pogacar noch Luka Mezgec (Jayco – AlUla), Domen Novak (UAE Team Emirates), Matevz Govekar (Bahrain Victorious), Kristijan Koren (Adria Mobil), Tilen Finkst (beide Ardia Mobil), Jaka Primozic (Hrinkow Advarics) und Anže Skok (Ljubljana Gusto Santic) die slowenischen Farben. Im Zeitfahren ist der zweimalige Tour-de-France-Gewinner einziger slowenischer Starter.

Das Frauenteam wird von Pogacars Lebensgefährtin Urska Zigart (Jayco – AlUla) angeführt. Die 26-jährige hat sich von der Gehirnerschütterung erholt, die die sich bei einem Sturz auf der 6. Etappe des Giro d'Italia zugezogen hatte. Nominiert wurden zudem noch Eugenia Bujak (UAE Team ADQ), Ursa Pintar (BTC City Ljubljana Scott) und Spela Kern (Cofidis).

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour Alsace (2.2, FRA)
  • Tour de Banyuawangi Ijen (2.2, IDN)