--> -->
01.08.2023 | (rsn) – Nach ihrem durch eine Infektion im Oberschenkel erzwungenen Ausstieg vor der Königsetappe der Tour de France Femmes wird Elisa Longo Borghini auch nicht bei der Straßen-WM im schottischen Glasgow starten können. Wie ihr Team Lidl – Trek mitteilte, muss die Italienische Meisterin längere Zeit pausieren.
“Elisa leidet an einer tiefen Hautinfektion im oberen Teil ihres linken Oberschenkels. Es handelt sich um einen schwerwiegenden Infektionsprozess, der keinesfalls unterschätzt werden sollte“, hieß es in einer Pressemitteilung des Rennstalls. Longo Borghini müsse mit Schmerzen und Fieber das Bett hüten und sich einer mindestens einwöchigen Antibiotikakur unterziehen, so Teamarzt Gaetano Daniele. Bei erfolgreich verlaufener Behandlung “sollte Elisa in etwa zehn Tagen wieder ohne Intensität fahren können. Dann können wir anfangen, über eine Rückkehr in den Wettbewerb zu sprechen.“
“Zu diesem Zeitpunkt der Saison aufzuhören war das Letzte, was ich wollte, aber meine Gesundheit muss Priorität haben“, wurde Longo Borghini zitiert. “Ich konzentriere mich auf die bestmögliche Heilung und Genesung. Der Verzicht auf die Weltmeisterschaft ist schmerzhaft, aber es war auch die einzige Wahl, die ich hatte“, so die 31-Jährige, die im WM-Straßenrennen zu den Podiumskandidatinnen gezählt hätte.