Österreichische Behörden erlauben Partnerschaft

Einstieg von Red Bull bei Bora – hansgrohe offiziell genehmigt

Von Felix Mattis

Foto zu dem Text "Einstieg von Red Bull bei Bora – hansgrohe offiziell genehmigt"
Anton Palzer bei der Mallorca Challenge. | Foto: Sprint Cycling / Bora - hansgrohe

30.01.2024  |  (rsn) – Red Bull wird beim Team Bora – hansgrohe nun tatsächlich einsteigen. Das hat der in Österreich sitzende deutsche WorldTour-Rennstall am Montag offiziell bestätigt, nachdem auch die Prüfung der Partnerschaft durch die österreichische Bundeswettbewerbsbehörde positiv ausgefallen ist. Dort habe es "keine Einwände" gegeben, heißt es in einer Pressemitteilung des WorldTeams.

"Mit der heutigen Entscheidung haben wir eine wichtige Hürde genommen. Jetzt steht das Fundament unserer Partnerschaft mit Red Bull ganz offiziell. Das ist das grüne Licht, auf das wir gewartet haben, um uns die Formalitäten und vielen einzelnen Bausteine der Zusammenarbeit vorzunehmen", erklärte Team-Manager Ralph Denk, der das Team einst gründete und dessen Team-Betreibergesellschaft nun zu 51 Prozent von Red Bull übernommen werden soll.

Am 29. Dezember 2023 hatte Red Bull bei der Behörde einen "geplanten Erwerbsvorgang in Höhe von 51 % der Anteile an der RD pro cycling GmbH & Co. KG sowie der RD Beteiligungs GmbH (Eigentümerin des professionellen Straßenradsportteams BORA-hansgrohe)" angemeldet. Damit wäre das österreichische Unternehmen, das längst weit mehr als nur ein Energydrink-Hersteller ist, also Mehrheitseigner der Mannschaft von Denk.

Wie genau aber die Beteiligung von Red Bull am Radsport-Team aussehen und welche Konsequenzen das für selbiges haben wird, das ist offiziell noch nicht bekannt. "Jeder im Radsport weiß, wie wichtig die Vorbereitung und Grundlagen für den Erfolg sind. Also gehen wir jetzt auch diesen Schritt mit der nötigen Ruhe an. Die weiteren Details unserer Partnerschaft werden wir im Verlauf der Saison vorstellen", erklärte Denk.

Red Bull betreibt seit 2023 gemeinsam mit Bora - hansgrohe unter dem Namen “Red Bull Junior Brothers“ ein Scouting-Programm, um Talente für das U19-Nachwuchsteam Auto Eder zu gewinnen. Nach dem Einstieg des Finanzkonzerns Grenke wird die Mannschaft künftig unter dem Namen Team Grenke - Auto Eder starten.

Bereits im Dezember 2020 hatte Bora – hansgrohe angekündigt, zum 1. April 2021 den Skibergsteiger Anton Palzer unter Vertrag zu nehmen. Der Berchtesgadener wurde damals schon von Red Bull gesponsert und trägt in den Rennen einen Helm mit dem Red-Bull-Logo, genauso wie die beiden Topstars Wout van Aert (Visma - Lease a Bike) und Tom Pidcock (Ineos Grenadiers).

RADRENNEN HEUTE

    WorldTour

  • La Vuelta Ciclista a Espana (2.UWT, ESP)
  • Radrennen Männer

  • Tour Poitou - Charentes (2.1, FRA)