Brite gewinnt souverän die 13. Tour of Oman

Adam Yates erobert mit Sieg am Green Mountain das Rote Trikot

Foto zu dem Text "Adam Yates erobert mit Sieg am Green Mountain das Rote Trikot"
Adam Yates (UAE Team Emirates) hat die Königsetappe und die Gesamtwertung der Tour of Oman gewonnen. | Foto: Cor Vos

14.02.2024  |  (rsn) - Mit einem überlegen herausgefahrenen Sieg auf der Königsetappe hat sich Top-Favorit Adam Yates (UAE Team Emirates) die Gesamtwertung der 13. Tour of Oman (2.Pro) gesichert. Der 31-jährige Brite verwies auf dem von 137 auf 72 Kilometer verkürzten fünften Teilstück zum Jabal Al Akhdhar (Green Mountain) den Tschechen Jan Hirt (Soudal – Quick-Step) mit elf Sekunden Rückstand auf den zweiten Platz.

Mit seinem ersten Saisonsieg eroberte Yates das Rote Trikot von seinem Teamkollegen Finn Fisher-Black, der im 5,7 Kilometer langen und 10,5 Prozent steilen Schlussanstieg dem von Yates eingeschlagenen Tempo nicht mehr folgen konnte.

“Ich habe von Anfang an gesagt, dass das ein Rennen ist, das mir liegt. Wir hatten eigentlich gehofft, dass Finn heute überleben würde, aber Jan Hirt trat am Ende stark an und ich musste ihm folgen“, sagte Yates im Ziel, wo er auch die starke kollektive Vorstellung betonte. “Es war insgesamt eine sehr gute Mannschaftsleistung. Wir haben fast die ganze Woche kontrolliert und gezeigt, dass wir ehrgeizig sind und gewinnen wollen“, sagte er auch mit Blick auf Fisher-Blacks Etappensieg am zweiten Tag.

Mit 29 Sekunden Rückstand sicherte sich der belgische Neo-Profi Huub Artz (Intermarché - Wanty), der zu den Ausreißern des Tages gezählt hatte, an der Bergankunft auf mehr als 1.200 Metern Höhe überraschend den dritten Platz vor dem Spanier Cristian Rodriguez (Arkéa – B&B Hotels / +0:34), dem Italiener Diego Ulissi (UAE Team Emirates / +0:40) und Fisher-Black (+0:44). Als bester deutscher Profi kam der Essener Ben Zwiehoff (Bora – hansgrohe) mit 1:30 Minuten Rückstand auf Rang 13 ins Ziel.

Im Gesamtklassement setzte sich Yates mit 19 Sekunden Vorsprung auf Hirt durch, der die Tour of Oman 2022 für sich hatte entscheiden können. Fisher-Black (+0:39) komplettierte das Podium vor Ulissi (+0:44), dem dritten UAE-Profi unter den besten Vier. Zwiehoff büßte noch eine Position ein und beendete die Rundfahrt als Elfter (+1:44), sein Teamkollege Emanuel Buchmann (+2:11) belegte den 17. Platz. Fisher-Black gewann die Punkte- und die Nachwuchswertung, UAE Emirates souverän die Teamwertung.

So lief die 5. Etappe der Tour of Oman:

Eine vierköpfige Spitzengruppe löste sich nach rund 15 Kilometern und fuhr sich auf brettebenem Terrain einen Vorsprung von rund zweieinhalb Minuten heraus. Im Feld erhielt UAE Team Emirates bei der Jagd auf Artz, den Dänen Tobias Lund Andresen (dsm-firmenich – PostNL), den Mongolen Tegsh-Bayar Batsaikhan (Roojai Insurance) und den Norweger Tord Gudmestad (Uno-X Mobility) Unterstützung von Astana Qazqstan.

Im unteren Teil des knapp sechs Kilometer langen Schlussanstiegs wurden zunächst Andresen und Gudmestad gestellt, zwei Kilometer vor dem Ziel war auch Batsaikhan im nur noch rund 25 Fahrer umfassenden Feld verschwunden. Mit einer Tempoverschärfung in einer rund 15 Prozent steilen Passage dünnte Yates mit Fisher-Black am Hinterrad die Gruppe weiter aus, schließlich konnten nur noch Hirt, dessen Teamkollege Mauri Vansevenant sowie Rodriguez folgen.

Gemeinsam mit Hirt setzte sich Yates kurz darauf ab und stellte auf dem Schlusskilometer den 21-jährigen Artz, der sich aber gegen die weiteren Verfolger behaupten konnte. Die beiden Spitzenreiter fuhren zunächst Seite an Seite dem Ziel entgegen, ehe Yates seinem Gegner die Führungsposition überließ, um Hirt mit einem trockenen Antritt auf den letzten gut 100 Metern problemlos abzuschütteln und den 25. Sieg seiner Profikarriere zu feiern.

Results powered by FirstCycling.com

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour de Maurice (2.2, 000)
  • PostNord Tour of Denmark (2.Pro, DEN)