--> -->
15.02.2024 | (rsn) – Aufgrund der anhaltenden Bauernproteste in der gesamten Region haben die Organisatoren auch die 2. Etappe der 70. Andalusien-Rundfahrt absagen müssen. Da die Guardia Civil und weitere Polizeikräfte abgezogen werden mussten, könne die Sicherheit des Rennens nicht gewährleistet werden, hieß es bereits am Mittwoch.
Für den Donnerstag war eine weitere Bergetappe vorgesehen. Auf den 160 Kilometern zwischen Vélez-Málaga und Alcaudete sollten drei kategorisierte Berge sowie der acht Kilometer lange und rund 3,5 Prozent steile Schlussanstieg bewältigt werden.
Für die weiteren Tage der Ruta del Sol haben die Organisatoren ein Alternativprogramm auf die Beine gestellt. Am Freitag ist in Alcaudete ein Einzelzeitfahren über fünf Kilometer geplant, am Samstag folgt eine Bergetappe mit rund 100 Kilometern Länge. Die Schlussetappe soll wie ursprünglich geplant ausgetragen werden wird.
Details zu den drei Etappen sollen zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben werden.
???????? #70RdS
— Lotto Dstny (@lotto_dstny) February 15, 2024
Stage 2 unfortunately also got cancelled today, due to farmer protests. But we will have 3 days of racing coming up normally, starting with a 5km time trial tomorrow.
Picture: Brecht Steenhouwer pic.twitter.com/qpAQ02qW2F