Die deutschen Buli- und Eliteteams

MaxSolar Cycling: Im ersten Jahr mit jeder Menge UCI-Rennen

Von Christoph Adamietz

Foto zu dem Text "MaxSolar Cycling: Im ersten Jahr mit jeder Menge UCI-Rennen"
Das Team MaxSolar Cycling | Foto: Team MaxSolar Cycling

28.02.2024  |  (rsn) – Das neu formierte MaxSolar Cycling Team setzt konsequent auf den Nachwuchs. Von den elf Fahrern gehören gleich acht der U23-Klasse an. Das am Chiemsee beheimatete Team will sich in seiner ersten Saison nicht nur in der deutschen Rad-Bundesliga etablieren, sondern auch in der österreichischen Bundesliga den einen oder anderen Akzent setzen.

"Außerdem wollen wir mit unseren U23-Fahrern bei den wichtigen Nachwuchsrennen Achtungserfolge einfahren. Wir haben einen ausgeglichenen Kader mit Bergfahrern, Allroundern und Sprintern", so Teamchef Heinz Kargl zu radsport-news.com. Wichtig sei, die ersten Platzierungen relativ früh einzufahren, “um Selbstbewusstsein zu bekommen", wie er anfügte.

Nach einem neuntägigen Teamtrainingslager startet MaxSolar in Italien beim Eintagesrennen La Popolasissima (1.2) in die Saison. Es folgt in Österreich das Bundesliga-Eröffnungsrennen von Leonding. “Ein Highlight ist natürlich am 1.Mai das U23-Rennen bei Eschborn -Frankfurt sein", verriet Kargl, dessen Team auch noch bei den UCI-Rennen GP Santa Rita (1.2) und Coppa della Pace (1.2), Belgrad Banjaluka (2.1), Oberösterreich-Rundfahrt (2.2), Kirschblütenrennen Wels (1.2) sowie GP Vorarlberg (1.2) starten wird.

"In unserer ersten Saison haben wir für unsere Jungs ein großartiges Rennprogramm zusammengestellt. Da müssen wir uns vor keinem Konti-Team verstecken“, so der Teamchef nicht ohne Stolz.

In Sachen Material und Sponsoring sind die Chiemgauer ebenfalls sehr gut aufgestellt. Die Räder kommen von Baldiso aus Bayern und sind mit Shimano-Komponenten ausgestattet. Als Ausrüster firmieren Sqlab, SKS, Mavic, Sankt Bernhard Sport, Meindl, Chiba, Tunap und Bekleidungsausrüster DNA aus Österreich.

Mit MaxSolar konnte ein Partner gewonnen werden, der mit seinen Photovoltaik-Anlagen zur nachhaltigen Energiegewinnung in Deutschland beiträgt. "Für uns als Team war es wichtig, Partner zu finden, die Produkte haben, die die Umwelt nicht belasten und den Menschen eine gesunde Grundlage bieten", so Kargl.

Allerdings hat MaxSolar kurz vor Saisonbeginn noch einen Abgang zu verzeichnen. Toni Albrecht wird künftig das Trikot von Lotto - Kern Haus - PSD Bank tragen. "Er hatte bei uns bereits unterschrieben, bekam dann aber noch ein Angebot eines KT-Teams und wir haben ihm dann natürlich die Möglichkeit gegeben zu wechseln", erklärte Kargl. Dennoch geht sein Team mit einem schlagkräftigen Kader, in dem einige Fahrer auch über Konti-Erfahrung verfügen, in die Saison 2024.

Die Fahrer im Überblick

Alexander Czepl: Der 18-jährige Österreicher kommt vom österreichischen Konti-Team Felbermayr nach Bayern, wo er bisher für das U19-Team fuhr. Czepl bestritt bereits einige Nationscup-Rennen und will sein Talent unter Beweis stellen.

Dario Hamann: Der 18-Jährige zeichnete sich in der Juniorenklasse vor allem durch Willensstärke aus. Hamann ist einer von gleich vier Fahrern im Team, die ihr erstes U23-Jahr bestreiten.

Quirin Huber: Huber geht in seine zweite Saison in der Eliteklasse und konnte bei lokalen Rennen schon die eine oder andere Platzierung einfahren.

Levi Messmer: Der 23-Jährige kommt aus Wangen und konnte 2023 eine Elite-Rennserie in Stuttgart gewinnen. Nun will er seine Fähigkeiten bei UCI- und Bundesliga-Rennen unter Beweis stellen.

Karim Mliki: Er fuhr bereits bei einigen Junioren-Bundesligarennen in die Top Ten. Außerdem startete Mliki 2023 für sein Heimatland Tunesien bei der U19-WM In Glasgow.

Max Roth: Der 19 jährige kommt von Hessen Opelit und bestritt dort seine erste Saison in der Elite. Roth gilt als ausgesprochener Teamplayer.

Die Fahrer von MaxSolar Cycling im Training. Foto: MaxSolar Cycling

Daniel Reiter: Der 32-jährige Österreicher fungiert als Road Captain und hat diese Rolle bereits mit Erfolg beim österreichischen KT-Team Raiffeisen Tirol ausgefüllt. Zudem kann Reiter selbst Ergebnisse einfahren. In der letzten Saison überzeugte er mit Rang sechs beim zur österreichischen Rad-Bundesliga zählenden Kirschblütenrennen.

Lauric Schwitzgebel: Der 19-Jährige kommt vom KT-Team Storck - Metropol. 2023 konnte Schwitzgebel bei schweren Rennen seine Qualitäten unter Beweis stellen, etwa als Etappenneunter bei der Tour of Salalah (2.2) und mit Gesamtrang 18 bei der Rundfahrt Aziz Shusha (2.2).

Gregor Stadlbauer: Der 22-jährige Österreicher kommt von Raiffeisen Tirol. Stadlbauer ist ein bergfester Fahrer, der vor allem bei langen, schweren Rennen eine wichtige Stütze sein soll.

Justus Steinmetz: Der 18-Jährige kommt von Wipotek und soll in seinem ersten U23-Jahr bei internationalen Rennen Erfahrung sammeln.

Claudius Wetzel: Mit seinen 21-Jahren ist Wetzel schon fast ein alter Hase im Team. Er bringt viel Erfahrung aus seiner Zeit beim KT-Team Storck - Metropol mit und soll bei den Etappenrennen für Ergebnisse sorgen.

Mehr Informationen zu diesem Thema

14.04.2025Juniorin Leis gewinnt Frauen-Bundesliga in Steinfurt

(rsn) - Nachdem bereits im letzten Jahr eine U19-Fahrerin das Frauenrennen in Steinfurt gewinnen konnte, knüpfte in diesem Jahr Magdalena Leis (Mangertseder-BAY/RLP) an diesen Erfolg an. Im Sprint s

08.04.2025Ventker holt sich im Sprint den Bundesliga-Auftakt der Frauen

(rsn) – Nachdem die Männer bereits am Samstag in Schweigen in die Rad-Bundesliga 2025 gestartet waren, eröffneten die Frauen einen Tag später ihre Rennserie. Beim neu ins Programm aufgenommenen R

06.04.2025Theiler gewinnt Bundesliga-Auftakt in Schweigen

(rsn) - Wie auch schon in den letzten Jahren hat in Schweigen die Rad-Bundesliga begonnen. Der Grand Prix der Südlichen Weinstraße, der durch Offroad-Abschnitte und schlechte Straßen perfekt in das

04.04.2025Jagd auf das Lila Trikot: Rad-Bundesliga startet am Wochenende

(rsn) - Am Wochenende startet die Rad-Bundesliga 2025. Während für die Männer bereits am Samstag beim Großen Preis der südlichen Weinstraße in Schweigen der Startschuss fällt, kämpfen die Frau

21.07.2024Bundesliga: Heidemanns Attacke an der Hohen Acht sitzt

(rsn) - Miguel Heidemann (Felt - Felbermayr) hat auf dem Nürburgring den vierten Lauf der Rad-Bundesliga als Solist gewonnen. Der Einzelstarter setzte sich nach schweren 110 Kilometern auf der Nords

20.07.2024Spitzenreiter Müller sieht sich neuer Allianz gegenüber

(rsn) - Am Sonntag steht auf dem Nürburgbring der vierte Lauf der Rad-Bundesliga auf dem Programm. Bei der Jagd über die 22 Kilometer lange Nordschleife muss sich der Gesamtführende Tobias Müller

08.06.2024Platz 3 reicht: Bangert gewinnt Bundesliga-Wertung in Gippingen

(rsn) – Nick Bangert (Santic – Wibatech) hat den zweiten Lauf der Rad-Bundesliga im Schweizer Gippingen gewonnen. Als erster Fahrer über den Zielstrich fuhr der Schweizer Noah Bögli, der als Sol

06.04.2024Huppertz gewinnt Buli-Auftakt in Schweigen knapp vor Müller

(rsn) - Nach einem bisher enttäuschenden Frühjahr hat das Team Lotto - Kern Haus - PSD Bank zum Auftakt der Rad-Bundesliga zum Befreiungsschlag angesetzt. Beim Grand Prix der Südlichen Weinstraße

18.03.2024Team Sportforum: Nach starker Saison Pech mit dem Sponsor

(rsn) - Die Saison 2023 verlief für das Sportforum p/b My Fitness Apotheke überaus erfolgreich. Das Team So dominierte man den Bundesliga-Auftakt an der Südlichen Weinstraßen und holte durch Feli

14.03.2024Bike Aid Südliche Weinstraße: Talentschmiede für das KT-Team

(rsn) - Pirmin Eisenbarth, Anton Schiffer, Adrian Zuger und Jonas Beck gelang in den letzten beiden Jahren der Aufstieg aus dem Development-Team in die Kontinental-Mannschaft von Bike Aid. Diese Erfo

13.03.2024SchnelleStelle: Trotz schmerzhafter Abgänge gerüstet für 2024

(rsn) – Beständigkeit ist Trumpf beim Team SchnelleStelle. Die gleichnamige Online-Marketing-Firma ist bereits seit 2018 Hauptsponsor des Rennstalls und seitdem ist auch Ex-Profi Eric Baumann als S

27.02.2024Berthold Radteam: Top Ten das Ziel für “Baustelle“ Bundesliga

(rsn) – In diesem Jahr stellt radsport-news.com auch ausgewählte Bundesliga- und Eliteteams vor, die UCI-Rennen in ihrem Programm haben. Den Auftakt macht das Berthold Radteam, das ab Mittwoch in K

Weitere Radsportnachrichten

01.05.2025Zwiehoff auf dem Podium: “Schön, dass es mal wieder geklappt hat“

(rsn) – Seit 2021 ist der frühere Mountainbiker Ben Zwiehoff als Profi im Trikot von Red Bull – Bora – hansgrohe unterwegs. Ein Sieg gelang dem Essener seitdem nicht, wohl aber mehrere beeindru

01.05.2025Radsport live im TV und im Ticker: Die Rennen des Tages

(rsn) – Welche Radrennen finden heute statt? Wo und wann kann man sie live im Fernsehen oder Stream verfolgen? Und wo geht´s zum Live-Ticker? In unserer Tagesvorschau informieren wir über die wic

30.04.2025Sprinter oder Ausreißer: Wer gewinnt Eschborn-Frankfurt?

(rsn) - 126 Profis aus 18 Teams stehen am 1. Mai beim Frühjahrsklassiker Eschborn-Frankfurt (1.UWT) am Start, einem Rennen, das wie kaum ein zweites ein Kampf zwischen Sprintern und Ausreißern ist.

30.04.2025Eschborn-Frankfurt: Strecke der 62. Ausgabe fast unverändert

(rsn) – Zur 62. Auflage wechselt der 1.-Mai-Klassiker Eschborn-Frankfurt seinen Startplatz: Während Start und Ziel des Hobby-Events ADAC Velotour im Gewerbegebiet auf den großen Parkplatzflächen

30.04.2025Vor der Alten Oper ein Sprintduell Matthews vs. Nys?

(rsn) – Sprint- gegen Klassikerspezialisten heißt es am 1. Mai wieder, wenn die 62. Auflage von Eschborn-Frankfurt (1.UWT) gestartet wird. Das hessische Traditionsrennen führt über die aus den be

30.04.2025Brennan wandelt in der Romandie auf Sagans Spuren

(rsn) – Matthew Brennan (Visma - Lease a Bike) hat die 1. Etappe der 78. Tour de Romandie (2.UWT) für sich entschieden und mit seinem vierten Sieg bei den Profis seinem Landsmann Samuel Watson (In

30.04.2025Landa auch 2026 Edelhelfer von Evenepoel?

(rsn) - In unserem ständig aktualisierten Transferticker informieren wir Sie regelmäßig über Personalien aus der Welt des Radsports. Ob es sich um Teamwechsel, Vertragsverlängerungen oder Rücktr

30.04.2025“Ohne unnötiges Risiko“: Evenepoel Prolog-Achter

(rsn) – Remco Evenepoel (Soudal - Quick-Step) legte los wie die Feuerwehr, doch am Ende des 3,4 Kilometer langen Prologs der Tour de Romandie (2.UWT) musste sich der Zeitfahrweltmeister mit dem acht

30.04.2025Dorn bei der Türkei-Rundfahrt wieder im Bergtrikot unterwegs

(rsn) – Im vergangenen Jahr gewann Vinzent Dorn das Bergtrikot der Tour of Turkey (2.Pro). Bei der aktuellen Ausgabe der Rundfahrt ist der Fahrer von Bike Aid auf gutem Weg, diesen Coup zu wiederhol

29.04.2025Highlight-Video des Prologs zur Tour de Romandie

(rsn) – Fast zu schön, um wahr zu sein: Am Montag trainierte Samuel Watson noch in Andorra, als ihn ein Anruf seines Teams Ineos Grenadiers erreichte: Der Brite musste bei der Tour de Romandie eins

29.04.2025Watson schnappt Oliveira den Sieg um drei Zehntel noch weg

(rsn) – Ivo Oliveira (UAE Team Emirates – XRG), der zuletzt beim Giro d’Abruzzo gleich zweimal hatte jubeln können, schien den dritten Saisonsieg schon in der Tasche zu haben. Den aber schnappt

29.04.2025Pogacar im Frühjahr auch bei den Preisgeldern die Nummer eins

(rsn) – Wer viel gewinnt, kann sein Gehalt nochmals aufbessern. Auch hinsichtlich der Preisgelder war Weltmeister Tadej Pogacar (UAE Emirates – XRG) den Konkurrenten bei den Frühjahrsklassikern d

RADRENNEN HEUTE

    WorldTour

  • Tour de Romandie (2.UWT, SUI)
  • Eschborn-Frankfurt (1.UWT, GER)
  • Radrennen Männer

  • Tour du Bénin (2.2, 000)
  • Tour de Bretagne (2.2, FRA)
  • Eschborn - Frankfurt U23 (1.2u, GER)
  • GP Vorarlberg p/b Radhaus (1.2, AUT)
  • Tintrio - Omloop van het (1.2, BEL)
  • Cuarta Vuelta Bantrab (2.2, GUA)
  • Presidential Cycling Tour of (2.Pro, TUR)