--> -->
06.03.2024 | (rsn) – Einen Tag nachdem das französische Team Groupama – FDJ im Mannschaftszeitfahren bereits 1:01 Minuten auf Etappensieger UAE Team Emirates eingebüßt hatte, muss sich Kapitän David Gaudu endgültig von all seinen Hoffnungen auf ein Spitzenresultat beim 82. Paris-Nizza (2.UWT) verabschieden. Der 27-Jährige kam am Mont Brouilly im Ziel der 183 Kilometer langen 4. Etappe erst 6:06 Minuten nach Tagessieger Santiago Buitrago (Bahrain Victorious) an.
Grund dafür war in erster Linie ein Missgeschick knapp 25 Kilometer vor dem Ziel: Gaudu wollte dort bergauf seine Regenjacke ausziehen, verhakte sich dabei und kam zu Fall. Er riss einige Fahrer von Decathlon – AG2R mit zu Boden und hielt dadurch auch Felix Gall auf. Im Gegensatz zum Österreicher aber kam Gaudu anschließend nicht mehr in die Favoritengruppe zurück.
"Was soll ich sagen?", kommentierte der französische Kletterspezialist seinen schwarzen Tag später auf X. "Ich habe einen großen Fehler gemacht, als es meinen Beinen noch ganz gut ging. Ich entschuldige mich bei den Jungs, die ich mitgerissen habe. Ich hoffe, dass ihnen kein Schaden entstanden ist. Morgen werde ich versuchen, heil durchzukommen und dann versuche ich auf einer Etappe am Schlusswochenende mein Glück."
???????????? Oh l'erreur : David Gaudu chute en voulant enlever sa veste !
— Eurosport France (@Eurosport_FR) March 6, 2024
Suivez #ParisNice en intégralité sur Eurosport avec #LesRP https://t.co/9BvCpoIFhg pic.twitter.com/2uqcJzuo9I