Gute Nachricht für Baskenland-Leader

Grünes Licht für Gelb: Roglic kann zur 4. Etappe antreten

Foto zu dem Text "Grünes Licht für Gelb: Roglic kann zur 4. Etappe antreten"
Primoz Roglic (Bora - hansgrohe) wird im Gelben Trikot die 4. Etappe der Baskenland-Rundfahrt in Angriff nehmen können. | Foto: Cor Vos

04.04.2024  |  (rsn) – Nach seinem Sturz 40 Kilometer vor dem Ziel der 3. Etappe der Baskenland-Rundfahrt (2.UWT.) erreichte Primoz Roglic mit zerfetztem Trikot und Schürfwunden das Ziel in Altsasu. Am Abend konnte sein Team Bora – hansgrohe zwar bereits leichte Entwarnung geben, nachdem der Rennarzt, abgesehen von Schürfwunden und Prellungen, keine schwereren Verletzungen feststellen konnte.

Kurz vor dem Start der 4. Etappe gaben die Raublinger ihrem Kapitän nun auch offiziell ’Grünes Licht‘: Wie Bora – hansgrohe auf X meldete, wird Roglic das Rennen fortsetzen können. Weitere Angaben zu seinen Verletzungen machte das Team nicht.

Auf den 34-jährigen Slowenen warten bei der Verteidigung des Gelben Trikots auf dem Weg von Etxarri Aranatz nach Legutio 157,5 hügelige Kilometer mit insgesamt vier Bergwertungen, davon drei der 3. Kategorie auf den letzten knapp 40 Kilometern.

Im Gesamtklassement liegt Auftaktsieger Roglic sieben Sekunden vor Remco Evenepoel (Soudal – Quick-Step). Mit zehn Sekunden Rückstand folgt Mattias Skjelmose (Lidl – Trek) auf dem dritten Platz. Maximilian Schachmann belegt 16 Sekunden hinter seinem Teamkollegen Rang sieben und ist damit bester der acht deutschen Teilnehmer an der 63. Baskenland-Rundfahrt.

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour Alsace (2.2, FRA)
  • Tour de Banyuawangi Ijen (2.2, IDN)