--> -->
12.04.2024 | (rsn) – Primoz Roglic (Bora – hansgrohe) wird laut einer Meldung der belgischen Zeitung Het Laatste Nieuws weder beim Fléche Wallonne (17. April) noch am 21. April bei Lüttich-Bastogne-Lüttich starten. Beide Rennen waren in der Saisonplanung des Slowenen vorgesehen. Nach dem schweren Sturz auf der 4. Etappe der Baskenland-Rundfahrt scheint Roglic nun aber für die beiden Ardennenklassiker nicht rechtzeitig fit zu werden.
Zudem wolle der 34-Jährige sein Höhentrainingslager nicht gefährden, in dem er sich auf die am 29. Juni in Florenz beginnende Tour de France vorbereiten will. Bora – hansgrohe bestätigte später die Meldung bon HLN
“Primoz war die gesamte Woche bei uns, um seine großflächigen Wunden und sein Knie zu versorgen”, sagte Head of Performance Dan Lorang. “Wir wollen seinem Körper die Zeit geben, sich von diesen Verletzungen komplett zu erholen, denn unser großes Ziel ist die Tour de France. Daher haben wir uns entschieden, den Fokus der nächsten Wochen auf das Training zu legen.”
Mit Roglic, der im Jahr 2020 Lüttich-Bastogne-Lüttich gewann, wird ein weiterer Topfavorit für die Ardennenwoche ausfallen. Zuvor hatte bereits Remco Evenepoel (Soudal – Quick-Step), der in den vergangenen beiden Jahren Lüttich-Bastogne-Lüttich für sich entscheiden konnte, für alle drei Rennen abgesagt. Der Belgische Meister hatte sich bei dem Sturz auf der 4. Baskenland-Etappe einen Schlüsselbeinbruch zugezogen, der operiert werden musste.
Mit Tadej Pogacar (UAE Team Emirates) und Weltmeister Mathieu van der Poel (Alpecin – Deceuninck) werden zumindest zwei Superstars Lüttich Bastogne-Lüttich bestreiten. Der zweimalige Toursieger aus Slowenien gewann im Jahr 2021 den letzten der Ardennenklassiker, der niederländische Ronde- und Roubaix-Sieger wird zum zweiten Mal bei La Doyenne starten. Beim Debüt im Jahr 2020, das in Folge der Corona-Pandemie in den Oktober verschoben werden musste, wurde er bei Roglics Triumph Sechster.
Bora – hansgrohe wird aber auch in Abwesenheit seines Topstars mit starken Aufgeboten die Ardennenwoche bestreiten können. Aleksandr Vlasov ist für den Flèche Wallonne und Lüttich-Bastogne-Lüttich vorgesehen, Sergio Higuita für das Amstel Gold Race (14. April) und Flèche Wallonne. Der wieder erstarkte Maximilian Schachmann hat sogar alle drei Ardennenklassiker in seinem Programm.