Groves Zweiter, Merlier von Jury distanziert

Milan feiert zweiten Etappensieg beim Giro d´Italia

Foto zu dem Text "Milan feiert zweiten Etappensieg beim Giro d´Italia"
Jonathan Milan hat die 11. Etappe des Giro d´Italia gewonnen. | Foto: Cor Vos

15.05.2024  |  (rsn) - Die 11. Etappe des Giro d’Italia entlang der Adriaküste war für die Sprinter konzipiert. Die erwartete Massenankunft nach 207 Kilometer zwischen Foiano di Val Fortore und Francavilla al Mare entschied schließlich Jonathan Milan (Lidl – Trek) vor Tim Merlier (Soudal – Quick-Step) und Kaden Groves (Alpecin – Deceuninck) für sich. Merlier fuhr zwar als Zweiter über die Linie, wurde später aber von der Jury distanziert. Aus der Straßenmitte zog der Belgier an den rechten Straßenrand und schnitt damit Juan Sebastian Molano (UAE Team Emirates) den Weg ab, der bis an die Absperrgitter gedrängt wurde.

Merlier wurde ans Ende der Gruppe gesetzt und damit letztlich als 89. gewertet. Den dritten Platz erbte Giovanni Lonardi (Politi - Kometa), vor Laurence Pithie (Groupama - FDJ) und Molando. Phil Bauhaus (Bahrain – Victorious) rückte dadurch auf Rang acht nach vorne. Unterstützt von reichlich Rückenwind wurde die Etappe mit einem Stundenmittel von 47 km/h absolviert. Tadej Pogacar (UAE Team Emirates) verteidigte sein Rosa Trikot.

Große Schwierigkeiten gab es unterwegs auf dem Teilstück nicht, nur eine Bergwertung nach rund 50 Kilometer galt es zu bewältigen. Entsprechend hatte auch eine dreiköpfige Spitzengruppe um Thomas Champion (Cofidis), Edoardo Affini und Tim van Dijke (beide Visma – Lease a Bike) keine Chance auf den Tagessieg. 36 Kilometer vor dem Ziel war das Trio bereits eingeholt.

Im Finale führte nach zwei Rechtskurven Alpecin – Deceuninck den Sprintertrupp auf den letzten Kilometer, verlor sich aber nach der Flamme Rouge. Im unorganisierten Sprint zog Bert Van Lerberghe dann Merlier den Spurt an – allerdings mit Milan am Hinterrad, der auf den letzten 150 Metern seinen belgischen Kontrahenten niedersprintete. Für den Italiener von Lidl – Trek war es der zweite Tagessieg bei diesem Giro d’Italia. Auf den letzten Metern kam es zudem zu einem Sturz, in dem Fabio Jakobsen (dsm-firmenich - PostNL) verwickelt war. Der Niederländer konnte im Anschluss das Rennen aber eigenständig beenden.

Merlier: "Schade, dass ich den Sieg nicht schaffe"

"Es sind nicht nur diese 20 Sekunden, in denen ich sprinte, oder der Sieg, der mich glücklich macht, sondern die gesamte Arbeit, die mein Team für mich gemacht hat. Sie haben mich den ganzen Tag unterstützt, waren in den entscheidenden Situationen für mich da und haben mich positioniert. Das macht mich stolz, das macht ein richtiges Team aus. Es ist unglaublich, was die Jungs für mich machen“, sagte Milan im Siegerinterview und fügte zum Finale an: "Es ist immer schwierig, Tim Merlier zu lesen. Es war ein schwieriges Finale mit der langen Gerade. Das war echt schwerer als eine klassische Ankunft. Ich war dann am Rad von Merlier, die beste Position, und habe dann meinen Sprint eröffnet. Im Cyclamino zu gewinnen, das ist schon etwas Spezielles.“

Der zweitplatzierte Merlier sagte im Ziel zu Eurosport, noch bevor er Nachricht über seine Zurücksetzung erhielt: "Das Team hat einen perfekten Job gemacht, aber mit dem Gegenwind war es einfach zu früh, ich habe Milan hinter mir gespürt und bin einfach zu weit vor dem Ziel gestartet. Die Jungs haben mich gut positioniert, es ist aber schade dass ich den Sieg nicht schaffe. Noch ist es aber nicht vorbei. Milan war heute ein wenig schneller.“

In der Gesamtwertung verlebte Pogacar einen ereignislosen Tag. Der Slowene führt im Klassement weiterhin mit 2:40 Minuten vor Daniel Martinez (Bora – hansgrohe). Es folgen Geraint Thomas (Ineos Grenadiers, +2:56 Minuten) und Ben O’Connor (Decathlon - AG2R La Mondiale, +3:39 Minuten). Der Gesamtfünfte vor der Etappe, Cian Uijtdebroeks (Visma – Lease a Bike), der auch die Nachwuchswertung anführte, trat derweil nicht mehr zum Teilstück an. Er gab die Rundfahrt krankheitsbedingt auf. Damit befindet sich die niederländische Mannschaft nur noch mit vier Fahrern im Rennen. Neuer Führender der Nachwuchswertung ist Antonio Tiberi (Bahrain Victorious). In der Bergwertung führt weiterhin Pogacar, in der Punktewertung verteidigte Milan seinen Spitzenplatz.

So lief die 11. Etappe des Giro d’Italia

Wenige Kilometer nach dem Start der Etappe in Foiano di Val Fortore fand sich eine Dreiergruppe aus Champion und den beiden Visma-Lease-a-Bike-Fahrern Edoardo Affini und van Dijke zusammen. Ihr maximaler Vorsprung lag bei rund drei Minuten und gemeinsam nahm das Trio den ersten, hügeligen Abschnitt des Tages in Angriff. Nach rund 50 Kilometer sicherte sich van Dijke die einzige Bergwertung des Tages in Pietracatella (3. Kategorie), die Zwischensprintwertung in Casacalenda ging etwas später an Champion.

Nach einer längeren Abfahrt führte die zweite Hälfte der Etappe allerdings ohne topografische Schwierigkeiten entlang der Adriaküste, was der Fluchtgruppe ebenso wenig half wie die Rückenwindverhältnisse. Im Hauptfeld organisierten vor allem Alpecin – Deceuninck, Lidl – Trek, Soudal – Quick-Step und Jayco – AlUla die Nachführarbeit, rund 80 Kilometer vor dem Ziel lag der Rückstand zur Fluchtgruppe nur noch bei 45 Sekunden. Die Intergiro-Wertung nach 137 Kilometer sicherte sich kampflos aus der Spitzengruppe Champion.

Das Profil der 11. Etappe des Giro d'Italia | Foto: RCS

Im Anschluss hielt das Feld die drei Ausreißer an der langen Leine, schließlich wollte man das Trio nicht zu früh zurückholen. Der Abstand pendelte sich bei rund 40 Sekunden ein, 36 Kilometer vor dem Ziel nahmen Champion, Affini und van Dijke allerdings die Beine hoch und ließen sich unmittelbar vor dem letzten Zwischensprint in Fossacesia Marina einholen. Dort holte sich mit einem frühen Antritt schließlich Ryan Mullen (Bora – hansgrohe) die drei Sekunden an Zeitbonifikation – und verwies damit Thomas auf Platz zwei. Der Waliser verbuchte damit immerhin noch zwei Sekunden an Gutschrift für die Gesamtwertung.

Auf den letzten 30 Kilometern wurden die Straßen zum Teil schmaler, hinzu kamen einige Richtungswechsel. Das führte zu mehr Hektik und Positionskämpfen an der Spitze des Feldes. Auch die Klassementteams mischten nun vorne mit. 20 Kilometer vor dem Ziel probierte es Andrea Piccolo (EF Education – EasyPost) an einer Welle mit einer Attacke, kam jedoch nicht weit. Im Feld kam derweil Felix Großschartner (UAE Team Emirates) bei einem Sturz zu Fall. Weitere Angriffe aus dem Feld blieben fortan aus. Die Sprinterteams kontrollierten das Geschehen, kamen ohne Probleme durch die letzten beiden Kurven und auf die 3,8 Kilometer langen Zielgerade. Die Entscheidung fiel dann wie erwartet in einer Massenankunft.

Results powered by FirstCycling.com

Mehr Informationen zu diesem Thema

07.05.2025Pidcock: Die Gesamtwertung ist kein Ziel, Rosa aber schon

(rsn) – Es war noch im Trikot der britischen Talenteschmiede Trinity Racing, als Thomas Pidcock schon einmal beim Giro zu überzeugen wusste. Drei Etappensiege fuhr der Brite ein. Auf einen wie Anto

05.06.2024Kanter “super motiviert“, Fragezeichen hinter der Form

(rsn) – Sein Giro-Debüt musste Max Kanter bereits nach der 9. Etappe beenden. Der Sprinter von Astana Qazaqstan musste wie zahlreiche weitere Profis auch wegen eines grippalen Infekts das Rennen au

28.05.2024Gianetti: “Jetzt sind wir bereit für die Tour de France“

(rsn) – Den ersten Teil seines großen Plans, als erster Fahrer nach Marco Pantani 1998 im Lauf einer Saison das Double aus dem Giro d’Italia und der Tour de France zu gewinnen und damit ein weite

28.05.2024Grande Partenza 2026 in Albanien?

(rsn) – Kurz nach dem Finale des 107. Giro d’Italia, der am Sonntag in Rom mit dem überlegenen Gesamtsieg von Tadej Pogacar (UAE Team Emirates) endete, kursieren bereits zahlreiche Berichte über

27.05.2024Martinez macht beim Giro einen Kindheitstraum wahr

(rsn) - Trotz eines fünften Platzes beim Giro d’Italia 2021 galt Daniel Martinez bisher eher als Mann für einwöchige Rundfahrten. Mit seinem zweiten Rang bei der 107. Italien-Rundfahrt hat der Ne

27.05.2024O´Connor zeigte beim Giro große Grand-Tour-Klasse

(rsn) – Viele Jahre galt Ben O´Connor (Decathlon AG2R La Mondiale) als Rohdiamant im Hinblick auf dreiwöchige Landesrundfahrten. Nach vielversprechenden Leistungen aber gelang es ihm bislang nur s

27.05.2024Bora-Teamchef Denk bestätigt Abschied von Buchmann

(rsn) – Nach den Verwerfungen im Zusammenhang mit der Giro-Ausbootung von Bora – hansgrohe war bereits über einen bevorstehenden Abschied von Emanuel Buchmann berichtet worden. Nun bestätigte Te

27.05.2024Giro-Debütant Steinhauser: “Grand Tours sind was für mich“

(rsn) – Mit einem Etappensieg und zwei dritten Plätzen kehrt Georg Steinhauser (EF Education – EasyPost) von seinem Grand-Tour-Debüt zurück. Der 22-jährige Allgäuer gehörte zu den großen Ü

27.05.2024Giro-Entdeckung Pellizzari auf dem Weg zu Bora - hansgrohe

(rsn) – Neben Georg Steinhauser (EF Education – EasyPost) war er die Entdeckung dieses Giro d´Italia: Giulio Pellizzari (VF Group – Bardiani CSF). Der 20-jährige Italiener aus den Marken fuhr

26.05.2024Liste der ausgeschiedenen Fahrer / 21. Etappe

(rsn) - 176 Profis aus 22 Teams sind am 4. Mai zum 107. Giro d’Italia (2.UWT) angetreten, darunter auch zwölf Deutsche, vier Österreicher, zwei Schweizer und ein Luxemburger. Hier listen wir a

26.05.2024Highlight-Video der 21. Etappe des Giro d´Italia

(rsn) – Mit einem spektakulären Sprintfinale ist der 107. Giro d’Italia in Rom zu Ende gegangen. Nach 125 Kilometern durch die italienische Hauptstadt holte sich Tim Merlier (Soudal - Quick Step)

26.05.2024Pogacar: “Das Rosa Trikot ist eine verrückte Erfahrung“

(rsn) – Mit einem spektakulären Sprintfinale ist der 107. Giro d’Italia in Rom zu Ende gegangen. Nach 125 Kilometern durch die italienische Hauptstadt holte sich Tim Merlier (Soudal - Quick Step)

Weitere Radsportnachrichten

14.06.2025Angriff aufs Double: Almeida in der Schweiz der, den es zu schlagen gilt

(rsn) – Während Tadej Pogacar beim Critérium du Dauphiné (2.UWT) gegen Jonas Vingegaard, Remco Evenepoel, Florian Lipowitz und Co. kämpft, ist sein wohl stärkster Berghelfer für die Tour de Fr

14.06.2025Radsport live im TV und im Ticker: Die Rennen des Tages

(rsn) – Welche Radrennen finden heute statt? Wo und wann kann man sie live im Fernsehen oder Stream verfolgen? Und wo geht´s zum Live-Ticker? In unserer Tagesvorschau informieren wir über die w

14.06.2025Lipowitz ist bereit für die Tour - aber für welche Rolle?

(rsn) – Das Critérium du Dauphiné (2.UWT) zementierte nach den ersten beiden schweren Bergetappen die Machtverhältnisse im Radsport – jedenfalls bei Rundfahrten. Die besten Drei waren sowohl i

14.06.2025Pogacar: “Meine Attacke war eine Art Verteidigung“

(rsn) – Mit einer weiteren Machtdemonstration hat Tadej Pogacar (UAE – Emirates – XRG) auf der 7. Etappe des Critérium du Dauphiné (2.UWT) seine Gesamtführung ausgebaut und seinen dritten Tag

14.06.2025Tour de Suisse im Rückblick: Die letzten 10 Jahre

(rsn) - Neben dem Critérium du Dauphiné ist die Tour de Suisse die zweite wichtige Vorbereitungsrundfahrt auf die Tour de France. Waren die Topfahrer zumeist in Frankreich unterwegs, bot sich in de

14.06.2025Carstensen schlägt in Kamerun zum dritten Mal zu

(rsn) – Auf der 9. Etappe der Tour du Cameroun hat Lucas Carstensen zum dritten Mal zugeschlagen und damit den Siege-Zähler seiner Mannschaft Storck – Metropol bei der afrikanischen Rundfahrt auf

14.06.2025Magnier bezwingt Alpecin-Übermacht im Hageland

(rsn) - Paul Magnier (Soudal – Quick-Step) hat bei Dwars door het Hageland (1.Pro) seinen dritten Saisonsieg gefeiert. An der Zitadelle von Diest war er nach 180 Kilometern und 19 klassifizierten ne

14.06.2025Balsamo schlägt Bredewold nach Zielfotoentscheid

(rsn) – Elisa Balsamo (Lidl – Trek) hat die 3. Etappe der Tour de Suisse Women (2.WWT) im Massensprint gewonnen. Bevor sie feiern konnte, musste sie aber die Auswertung des Zielfotos abwarten, den

14.06.2025Highlight-Video der 7. Etappe des Critérium du Dauphiné

(rsn) – Am Schlussanstieg nach Valmeinier 1800 konnte ihm aber erneut keiner folgen, aber dieses Mal ging Tadej Pogacar (UAE – Emirates – XRG) für seine entscheidende Attacke immerhin aus dem S

14.06.2025Pogacar gewinnt 7. Etappe vor Vingegaard, Lipowitz Dritter

(rsn) - Mit seinem dritten Etappensieg beim 77. Critérium du Dauphiné hat Tadej Pogacar (UAE – Emirates – XRG) einmal mehr nicht nur seine Ausnahmestellung bei dieser Fernfahrt, sondern im gesam

14.06.2025Ein Hund beendet Bergetappe auf Platz 13

(rsn) – Erschöpft aber glücklich – so könnte man den Zustand eines Hundes im Ziel der 2. Etappe der Vuelta a Colombia Femenina (2.2) beschreiben. Der fröhliche Vierbeiner hatte laut Le Gruppet

14.06.2025Christen verlängert mit Q36.5

(rsn) - In unserem ständig aktualisierten Transferticker informieren wir Sie regelmäßig über Personalien aus der Welt des Radsports. Ob es sich um Teamwechsel, Vertragsverlängerungen oder Rücktr

RADRENNEN HEUTE

    WorldTour

  • Critérium du Dauphiné (2.UWT, FRA)
  • Tour de Suisse (2.UWT, SUI)
  • Radrennen Männer

  • Tour du Cameroun (2.2, CMR)
  • Giro d`Italia Next Gen (2.2u, ITA)
  • Elfstedenronde Brugge (1.1, BEL)
  • SPAR Flanders Diamond Tour (1.1, BEL)
  • Tour de Beauce (2.2, CAN)
  • Yellow River Estuary Road (2.2, CHN)