Noch ein Neuseeländer

Fisher-Black ist der nächste Neuzugang bei Red Bull

Von Sebastian Lindner

Foto zu dem Text "Fisher-Black ist der nächste Neuzugang bei Red Bull"
Finn Fisher-Black fährt ab 2025 für Red Bull - Bora - hansgrohe | Foto: Cor Vos

14.08.2024  |  (rsn) – Das einzige deutsche UCI-WorldTeam geht weiter auf Talentejagd am anderen Ende der Welt. Red Bull – Bora – hansgrohe hat sich die Dienste von Finn Fisher-Black gesichert. Der 22 Jahre alte Neuseeländer kommt zur neuen Saison vom Team UAE Emirates. Über die Vertragsdauer machte der Rennstall wie gewohnt keine Angaben.

Fisher-Black fühlt sich vor allem auf ansteigendem Terrain zuhause. Beweisen konnte er das in diesem Jahr vor allem mit einer starken Frühform im Oman, als er zunächst das Eintagesrennen Muscat Classic (1.1) und zwei Tage später auch eine Etappe der Oman-Rundfahrt (2.Pro) gewinnen konnte. In der Gesamtwertung des Wüstenrennens schloss er als Dritter ab. Im April folgte noch ein Etappensieg bei der Asturien-Rundfahrt (2.1). Die Burgos-Rundfahrt (2.1) beendete er jüngst ebenfalls als Dritter und stellte dabei auch Qualitäten als Zeitfahrer unter Beweis.

Fisher-Black, der bereits in der vergangenen Saison bei der Vuelta seine Grand-Tour-Premiere feierte, ist bereits der zweite junge Neuseeländer nach Laurence Pithie, den Red Bull zur neuen Saison verpflichten konnte. Pithie kommt dabei von Groupama – FDJ.

“Ich habe in meinen ersten WorldTour-Jahren viel gelernt, aber jetzt ist es an der Zeit, meine Flügel zu finden“, sagt Fisher-Black in einer Mitteilung seines künftigen Teams. “Ich freue mich sehr darauf, in der kommenden Saison mit Red Bull - Bora - hansgrohe ein neues Kapitel in meiner Karriere aufzuschlagen. Das Team hat in diesem Jahr große Schritte gemacht und ist ein Projekt, in dem ich mich als Fahrer wirklich weiterentwickeln kann.“

Teamchef Ralph Denk steckt große Hoffnungen in den Neuen. "Mit Finn konnten wir ein weiteres großes Talent für uns gewinnen, das in dieser Saison seinen Durchbruch hatte. Er gewinnt als Solist, setzt sich im Sprint kleiner Gruppen durch und ist tempohart in kürzeren Zeitfahren. Und alles bereits sehr souverän, obwohl er noch jung ist. Das macht ihn zu einem spannenden Fahrertyp mit sehr großem Potenzial."

RADRENNEN HEUTE

    WorldTour

  • La Vuelta Ciclista a Espana (2.UWT, ESP)
  • Radrennen Männer

  • Tour Poitou - Charentes (2.1, FRA)