Keine Heimetappe bei der Deutschland Tour

Wegen Herzrhythmusstörungen: Hugger muss aufhören

Foto zu dem Text "Wegen Herzrhythmusstörungen: Hugger muss aufhören"
Jan Hugger (Lotto - Kern Haus - PSD Bank) | Foto: Cor Vos

20.08.2024  |  (rsn) – Jan Hugger (Lotto – Kern Haus – PSD Bank) hat wegen Herzrhythmusstörungen und zwei letztlich erfolglosen Herzablationen seine Karriere mit sofortiger Wirkung beendet. Der Schwenninger wollte am Jahresende und nach Abschluss seines Masterstudiums seine Laufbahn beenden. Doch in seiner letzten Saison kam Hugger auf nur acht UCI-Renntage und musste nun aus gesundheitlichen Gründen sogar die Reißleine ziehen.

Besonders bitter dabei ist, dass sich der 26-Jährige mit der Heim-DM in Bad Dürrheim und der Deutschland Tour, deren 3. Etappe quasi an seiner Haustür vorbei führt, auf gleich zwei Highlights gefreut hatte. Auf beide musste er nun verzichten.

“Jetzt heißt es Abstand zu gewinnen und mit ausreichend Zeit und Geduld dem Ganzen auf den Grund zu gehen“, sagte Hugger enttäuscht, aber mit Blick nach vorn: "Ich möchte dem Sport treu bleiben, und, wenn ich wieder hundertprozentig belastbar bin, auch wieder bei Elite-Rennen am Start sein. Es ist nicht das Karriereende, das ich mich gewünscht hatte, aber die Gesundheit geht vor.“

Insgesamt blickt Huggert gerne auf seine Zeit als Radsportler zurück. “Ich bin froh um die Zeit, die ich im Sport hatte“, sagte er abschließend.

 

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour Alsace (2.2, FRA)
  • Tour de Banyuawangi Ijen (2.2, IDN)