Ab morgen heißt es in die Gruppen gehen

Lotto – Kern Haus und Bike Aid im Prolog chancenlos

Von Christoph Adamietz

Foto zu dem Text "Lotto – Kern Haus und Bike Aid im Prolog chancenlos"
Bike Aid und Lotto - Kern Haus - PSD Bank sind die beiden zur Deutschland Tour eingeladenen deutschen KT-Teams | Foto: Cor Vos

21.08.2024  |  (rsn) – Die beiden deutschen Kontinental-Teams Lotto – Kern Haus - PSD Bank und Bike Aid hatten zum Auftakt der Deutschland Tour (2.Pro) in Schweinfurt gegen die WorldTour-Konkurrenz erwartungsgemäß nichts zu bestellen.

Bester Fahrer von Lotto – Kern Haus – PSD Bank, das die jüngste Mannschaft bei der Deutschland Tour stellt, war Routinier Joshua Huppertz, der im 2,9 Kilometer langen Prolog 15 Sekunden langsamer war als Tagessieger Jonathan Milan (Lidl – Trek) und Rang 66 belegte.

“Jeder hat sein Bestes gegeben, voll gekämpft. Unsere jungen Sportler haben hier die Möglichkeit, sich mit den Besten der Welt zu messen. Da sehen wir die Ergebnisse realistisch“, sagte der Sportliche Leiter Torsten Schmidt gegenüber RSN zum Abschneiden seiner Fahrer.

Bester Fahrer von Bike Aid war mit 16 Sekunden Rückstand Vinzent Dorn, der damit auf Platz 81 landete. Knapp dahinter folgten seine zeitgleichen Teamkollegen Oliver Mattheis (83.), Anton Schiffer (87.) und Anton Lennemann (90.).

“Wir haben keinen wirklichen Prologspezialisten dabei. Wir hatten vier Fahrer innerhalb von zehn Plätzen. Natürlich wäre es schöner gewesen, wenn es die ersten zehn Plätze gewesen wären statt Platz 80 bis 90. Aber wir haben solide abgeliefert. Das Ergebnis ist ausbaufähig, aber daran werden wir die nächsten Tage arbeiten. Wir werden versuchen, die Gruppen zu besetzen und auch etwas auf das Bergtrikot schielen. Gerade Vinzent ist ja unser Trikotspezialist“, sagte Schiffer zu RSN.

Bester deutscher KT-Fahrer war Roger Kluge auf Rang 44. Der Bahnspezialist, der mit der Nationalmannschaft am Start steht, war knapp 13 Sekunden langsamer als Milan.

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour of Shanghai (2.2, CHN)