U23-Weltmeister startet bei Brugge-De Panne

Behrens soll bei seinem Comeback für Sprinter Kooij arbeiten

Von Peter Maurer aus Brügge und Matthias Seng

Foto zu dem Text "Behrens soll bei seinem Comeback für Sprinter Kooij arbeiten"
Niklas Behrens (Visma – Lease a Bike) | Foto: Cor Vos

26.03.2025  |  (rsn) – Rund einen Monat nach seinem Schlüsselbeinbruch auf der Schlussetappe der UAE Tour kehrt Niklas Behrens (Visma – Lease a Bike) wieder ins Feld zurück. Der U23-Weltmeister startet in Belgien bei der Classic Brugge-De Panne, bei der sein Team mit Sprinter Olav Kooij ein heißes Eisen im Feuer hat.

“Das hier ist für mich der erste Klassiker in Belgien und es macht schon richtig Bock“, sagte Behrens vor dem Start in Brügge zu RSN. Bereits gut eine Woche nach der Operation konnte der Neoprofi bereits wieder auf der Rolle trainieren, danach folgte ein “ganz guter Aufbau“, wie Behrens erzählte.

Den Sprinterklassiker wird der 21-jährige Bremer aber nicht nur nutzen, um Rennkilometer zu sammeln, sondern gleich eine wichtige Aufgabe im Team übernehmen müssen. Behrens soll im Feld für seinen Teamkollegen Kooij arbeiten und mit dazu beitragen, dass es in De Panne zum Massensprint kommt, in dem der Niederländer, zuletzt Achter bei Mailand-Sanremo, seinen dritten Saisonsieg anpeilt.

Zudem würde Behrens an der Spitze des Feldes möglichen Stürzen aus dem Weg gehen können. “Am risikofreisten ist es, wenn ich hier von vorne fahre, das Tempo hoch halte und Gruppen kontrolliere und am Ende fahren wir für Olav“, fügte er an.

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour Alsace (2.2, FRA)
  • Tour de Banyuawangi Ijen (2.2, IDN)