Neoprofi gewinnt 2. Norwegen-Etappe

Brennan fängt Langellotti ab und hält Van Gils auf Distanz

Foto zu dem Text "Brennan fängt Langellotti ab und hält Van Gils auf Distanz "
Matthew Brennan (Visma – Lease a Bike) hat die 2. Etappe der 14. Tour of Norway (2.Pro) gewonnen. | Foto: Cor Vos

30.05.2025  |  (rsn) – Nachdem er sich zum Auftakt überraschend dem norwegischen Kontinental-Fahrer Storm Ingebrigtsen (Coop - Repsol) hatte geschlagen geben müssen, hat sich Matthew Brennan (Visma – Lease a Bike) auf der 2. Etappe der 14. Tour of Norway (2.Pro) schadlos gehalten.

Der 19-jährige Brite verwies über 208,1 Kilometer von Egersund nach Oltedal im Bergaufsprint den Belgier Maxim Van Gils (Red Bull – Bora – hansgrohe) auf den zweiten Platz und übernahm mit seinem bereits sechsten Saisonsieg die Spitze in der Gesamtwertung vor dem Monegassen Victor Langellotti (Ineos Grenadiers), der im Tagesklassement zeitgleich mit Brennan Rang drei belegte.

“Es war taktisch nicht ganz einfach. Es waren natürlich viele Fahrer dabei, die etwas probieren wollten. Es gab auch eine große Attacke (von Jan Christen, d. Red.), und Per (Strand Hagenes, d.Red.) hat dafür gesorgt, dass das es nicht wirklich in meiner Verantwortung lag. So konnte ich meine Beine noch etwas für die letzte Beschleunigung schonen. Ich bin wirklich froh, dass ich da noch die Beine hatte. Puh! Das war wirklich Vollgas. Es ist immer schön ein Radrennen zu gewinnen. Aber gerade an so einem Anstieg ist es wirklich cool“, sagte Brennan im Ziel-Interview.

Mit gleich zwei späten Attacken hatte Jan Christen (UAE – Team Enirates – XRG) den Neoprofi und dessen Team in Zugzwang gebracht. Zunächst ging der junge Schweizer an der letzten Bergwertung rund acht Kilometer vor dem Ziel in die Offensive, ehe er es auf dem ansteigenden Schlusskilometer erneut probierte. Der 20-jährige fuhr sich einen kleinen Vorsprung heraus, ehe Langellotti die Verfolger um Brennan an Christen heranführte und den Sprint eröffnete. Der Auftaktzweite wartete dagegen lange, ehe er auf den letzten Meter mit Van Gils im Schlepptau dann doch am Ineos-Profi vorbeizog. Christen fiel noch hinter Tobias Lund Andresen (Picnic – PostNL) auf den fünften Platz zurück

Im Gesamtklassement liegt Brennan zur Halbzeit der Rundfahrt nun zwölf Sekunden vor Langellotti, weitere drei Sekunden dahinter folgt Tibor Del Grosso (Alpecin – Deceuninck) auf dem dritten Platz. Hinter Ingebrigtsen (+0:16), Lund Andresen (Picnic – PostNL / +0:19) ist Christen zeitgleicher Fünfter. Van Gils, der zum Auftakt bereits Zeit eingebüßt hatte, rückte auf Rang 28 vor, ist angesichts von 1:39 Minuten Rückstand aber chancenlos im Kampf um den Gesamtsieg.

Results powered by FirstCycling.com

RADRENNEN HEUTE

    WorldTour

  • La Vuelta Ciclista a Espana (2.UWT, ESP)
  • Radrennen Männer

  • Turul Romaniei (2.2, ROU)