--> -->
22.06.2025 | (rsn) – Joao Almeida (UAE – Emirates – XRG) hat mit seinem dritten Etappensieg die 88. Ausgabe der Tour de Suisse für sich entschieden. Der 26-jährige Portugiese setzte sich im abschließenden Bergzeitfahren über 10,1 Kilometer von Beckenried nach Stockhütte in der Zeit von 27:34 Minuten souverän durch und nahm Kevin Vauquelin (Arkéa – B&B Hotels) das Gelbe Trikot noch ab.
Der als letzter Fahrer gestartete Franzose belegte mit 1:40 Minuten Rückstand den vierten Platz und beendete die Schweiz-Rundfahrt 1:07 Minuten hinter den Vorjahreszweiten auf Platz zwei.
Eine herausragende Leistung zeigte der Österreicher Felix Gall (Decathlon – AG2R La Mondiale), der 25 Sekunden hinter Almeida Tageszweiter wurde und sich im Gesamtklassement noch auf den vierten Platz (+2:20) verbesserte. Der Brite Oscar Onley (Picnic – PostNL) sicherte sich als Tagesdritter (+1:12) den letzten freien Platz auf dem Gesamtpodium (+1:58).
Eine solide Vorstellung lieferte Lennard Kämna (Lidl – Trek) ab. Der Fischerhuder kam mit 2:26 Minuten Rückstand auf Rang zwölf des extrem schweren Zeitfahrens und behauptete in der Gesamtwertung seinen sechsten Platz (+4:52). Zweitbester deutscher Profi war Georg Zimmermann (Intermarché – Wanty / +14:18) auf Position 15.