--> -->
01.09.2025 | (rsn) – Juan Ayuso verlässt UAE - Emirates – XRG vorzeitig zum Saisonende. Damit bestätigten sich entsprechende Gerüchte, die den Spanier zudem mit Lidl – Trek in Verbindung brachten. Wie der Rennstall am ersten Ruhetag der Vuelta a Espana, bei der Ayuso die 7. Etappe gewonnen hatte, mitteilte, habe man sich auf eine Auflösung des noch bis 2028 gültigen Vertrags geeinigt.
“Juan war ein wertvolles Talent, und wir sind dankbar für das, was wir gemeinsam aufgebaut haben. Gleichzeitig standen Kontinuität, Gruppenharmonie und der Aufbau eines erfolgreichen Teams stets im Mittelpunkt unseres sportlichen Projekts. Wir glauben, dass diese Entscheidung im besten Interesse beider Parteien ist und am besten mit den Werten unserer Organisation übereinstimmt“, wurde Team-Manager Mauro Gianetti am Abend in einem auf der UAE-Website veröffentlichten Statement zitiert.
Damit machte der Schweizer kaum verklausuliert deutlich, dass der 22-jährige Ayuso vor allem der Gruppenharmonie nicht mehr zuträglich war. Der Katalane galt als wenig mannschaftsdienlicher Fahrer und zeigte das zuletzt auf der 9. Vuelta-Etappe, auf der er vor dem entscheidenden Schlussanstieg die Beine hochnahm statt seinen Kapitän Joao Almeida zu unterstützen.
Danach hatte er gegenüber der spanischen Sportzeitung Marca sein Verhalten mit Müdigkeit begründet. Almeida hatte sich im Ziel über fehlende Unterstützung seiner Mannschaftskollegen beklagt und dürfte damit speziell Ayuso gemeint haben.
Der Gesamtsieger des diesjährigen Tirreno-Adriatico, der in seiner Karriere bisher 15 Siege feierte, bedankte sich in einer Wortmeldung ebenfalls auf der UAE-Website bei seinem Team, machte aber deutlich, “dass es nun an der Zeit ist, mit der gleichen Begeisterung einen neuen Weg einzuschlagen.“ Ob ihn der zum US-Team Lidl – Trek führen wird, dürfte sich bald herausstellen. Vor einigen Tagen hatte die spanische Sportzeitung AS über einen anstehenden Wechsel berichtet.