Engelhardt überzeugt als Vierter

Double knackt Visma am Berg und gewinnt Slowakei-Rundfahrt

Von Kevin Kempf

Foto zu dem Text "Double knackt Visma am Berg und gewinnt Slowakei-Rundfahrt"
Paul Double (Jayco – AlUla) | Foto: Cor Vos

21.09.2025  |  (rsn) - Paul Double (Jayco – AlUla) hat die Abschlussetappe und die Gesamtwertung der Slowakei-Rundfahrt (2.1) gewonnen. Nach 124 Kilometern von Nova Dubnica hinauf nach Kohutka war er im Angesicht einer Visma-Lease-a-Bike-Übermacht 31 Sekunden schneller als deren bester Fahrer Bart Lemmen. Dessen Teamkollege Thomas Gloag wurde knapp dahinter Dritter. Der Brite hatte Felix Engelhardt (Jayco – AlUla) im Finale abgeschüttelt, der Deutsche wurde Vierter vor Cian Uijtebroeks. Die Top Five der Etappe belegen in dieser Reihenfolge auch die ersten fünf Positionen im Klassement.

Das aber war Double gar nicht bewusst. Als es ihm im Ziel-Interview mitgeteilt wurde, entgleiste ihm kurz das Gesicht. “Erst die Emotionen beim Etappensieg und ich war mir gar nicht sicher, ob ich die Gesamtwertung auch geholt hatte. Nach vier Tagen für die Sprinter wurde es mental langsam frustrierend. Aber das war es jetzt wert“, sagte der Brite im Ziel-Interview.

Die Gruppe des Tages wollten 15 Fahrer um den Gesamtzweiten Lukas Kubis (Unibet – Tietema Rockets) und Lemmen formen, doch schon am zweiten Anstieg des Tages wurde sie nach rund 45 Kilometern wieder gestellt. Auf dem 3,6 Kilometer langen und 8,1% steilen Vrsatec (2.Kat.) lösten sich Uijtebroeks, Menno Huising, Matisse van Kerckhove (alle Visma – Lease a Bike) mit Piotr Pekala (ATT Investments) vom Feld. Dieser Visma-Putsch wurde in der Ebene neutralisiert, doch die Niederländer hielten das Tempo hoch.

An der kurz darauf folgenden dritten Passage am Vrsatec fuhren Uijtdebroeks und Double dem Rest davon. Bei der Bergwertung lagen sie rund 30 Sekunden vor 19 Verfolgern, zu denen neben Engelhardt - mit Ausnahme von Niklas Behrens - das gesamte Visma-Team gehörte. Ungefähr 45 Kilometer vor dem Ziel holten die das Spitzenduo wieder ein.

Bis zum 5,5 Kilometer langen Schlussanstieg änderte die Situation sich nicht, dann wurde angegriffen. Double setzte sich mit Lemmen ab. Dahinter ging das Duell zwischen Jayco und Visma in die zweite Runde, wobei sich Gloag von Engelhardt absetzte. Als er fast den Anschluss geschafft hatte, erhöhte Double vorn aber den Druck, wodurch sein Landsmann wieder zurückfiel. Dessen Teamkollege hielt sich nur am Hinterrad des Jayco-Kletterers auf, trotzdem brach sein Widerstand 800 Meter vor dem Ziel.

Results powered by FirstCycling.com

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • WM - Zeitfahren der Männer (WC, RWA)
  • GP d`Isbergues (1.1, FRA)
  • Gooikse Pijl (1.1, BEL)
  • Giro della Romagna (1.1, ITA)
  • Tour de Serbie (2.2, SRB)
  • Tour de Slovaquie (2.1, SVK)
  • Skoda Tour de Luxembourg (2.Pro, LUX)
  • Radrennen Frauen

  • WM - Einzelzeitfahren der (WC, RWA)