Monumentsieger beendet Sonntag seine Karriere

“Es ist soweit“ für Démare

Von Kevin Kempf

Foto zu dem Text "“Es ist soweit“ für Démare"
Arnaud Démare gewann 2016 im Trikot von FDJ Mailand-Sanremo. | Foto: Cor Vos

10.10.2025  |  (rsn) – Mit einem Posting auf Instagram kündete Arnaud Démare (Arkea – B&B Hotels) sein Karriereende nach Paris–Tours (1.Pro), das er 2022 noch gewann, an. “Es ist soweit“, schrieb der 34-Jährige, dessen Profikarriere am Sonntag nach 15 Jahren als Berufsradfahrer, von denen er zwölf bei Groupama und drei bei Arkea verbrachte, enden wird.

Am Ende dieser Saison, nach Paris-Tours, beende ich das Kapitel Profiradsport. Es war ein unglaubliches Abenteuer…“, so der Franzose, der seinen Beitrag mit einem Foto, auf dem er mit seiner Tochter in der Natur spazieren geht, versehen hat. “Als Sechsjähriger begann ich mit dem Radsport und wurde – samt meiner Familie – vom Sport in seinen Bann gezogen. Ich hatte damals nicht erwartet, dass mich mein Kindheitstraum so weit bringen würde“, so Démare.

Der feierte bereits in frühen Jahren große Erfolge. Als Junior gewann er Bronze bei der Europameisterschaft, Silber gab es bei der WM. Zwei Jahre später holte er sich in Kopenhagen in der U23 dann das Regenbogentrikot. Auch als Profi feierte er große Erfolge, allen voran den Sieg bei Mailand-Sanremo 2016. Seinen ersten WorldTour-Erfolg fuhr Démare 2012 bei den Hamburg Cyclassics ein. Auf Grand-Tour-Niveau reichte es zu zehn Tageserfolgen, acht beim Giro d’Italia und zwei bei der Tour de France.

“Ich hatte Glück, meinen Traum verwirklichen zu können, große Rennen zu gewinnen und den französischen Radsport mit Stolz auf dem höchsten Niveau zu repräsentieren. Ich hatte nie gedacht, dies alles zu erreichen. Ich bin stolz auf meine Reise und meiner Familie, meinen Teamkollegen und allen Fans, die mich unterstützt haben, enorm dankbar“, meinte Démare.

RADRENNEN HEUTE
  • Keine Termine