Zum 50. Mal in Folge auf dem Podium?

Brand peilt am Wochenende denkwürdiges Cross-Jubiläum an

Foto zu dem Text "Brand peilt am Wochenende denkwürdiges Cross-Jubiläum an"
Lucinda Brand (Baloise Glowi Lions) hat in dieser Saison bereits fünf Crossrennen gewonnen. | Foto: Cor Vos

15.11.2025  |  (rsn) – Lucinda Brand (Baloise Glowi Lions) geht an diesem Wochenende auf Rekordjagd. Die 36-jährige Niederländerin will ihre imponierende Serie von 48 Podiumsplätzen in Serie ausbauen. Sollte sie bei den Crossrennen in Merksplas (Samstag ) und Hamme (Sonntag) jeweils unter den ersten Drei landen, würde sie die 50er-Marke knacken.

Zuletzt verpasste die ehemalige Europa- und Weltmeisterin als Vierte beim Weltcup 2024 in Benidorm das Podium. Seit dem 27. Januar 2024, als sie in Hamme den zweiten Platz belegte, landete Brand in jedem Cyclocross-Rennen, an dem sie teilnahm, auf dem Podium, 20 Mal sogar auf der obersten Stufe. Dazu kamen 21 zweite und sieben dritte Plätze. Nun kann sie in Hamme, wo sie ihre Serie startete, ein denkwürdiges Jubiläum feiern.

Zuvor steht aber die Superprestige von Merksplas an, wo sie im November 2024 hinter Ceylin del Carmen Alvarado Zweite geworden war. Tags darauf hatte sie sich in Hamme ebenfalls ihrer Landsfrau geschlagen geben müssen. Alvarado, die ihre Cross-Saison noch nicht begonnen hat, wird auch an diesem Wochenende fehlen.

Brand bestritt dagegen ihr erstes Rennen am 16. Oktober in Ardooie, wo sie sich ihren ersten von bereits fünf Siegen dieser Saison holte. Nur in Overijse und bei der Cross-EM in Middelkerke musste sie sich jeweils mit dem zweiten Platz begnügen.

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour de Gyeongnam (2.2, KOR)