--> -->
18.11.2025 | (rsn) – Nach seinem Abschied bei Red Bull – Bora – hansgrohe hat Heinrich Haussler eine neue Aufgabe auf WorldTour-Niveau gefunden. Der 41–jährige Australier wird künftig als Sportdirektor bei Decathlon - CMA CGM tätig sein.
Die französische Equipe präsentierte neben Haussler auch noch dessen Landsmann Mark Renshaw als weitere Verstärkung für die Teamleitung. Der ehemalige Anfahrer von Mark Cavendish soll bei Decathlon die Sprinterriege um Top-Neuzugang Olay Kooij leiten. Haussler wird gemeinsam mit Luke Rowe und Julien Jurdie für die Klassikerfraktion zuständig sein.
“Die Verpflichtung von Mark Renshaw und Heinrich Haussler passt perfekt zur Vision des Teams hinsichtlich sportlicher und internationaler Weiterentwicklung“, wurde Teamchef Sébastien Joly auf der Website des Rennstalls zitiert. “Die beiden neuen Teamleader werden für ein ausgewogenes Verhältnis zwischen der französischen Teamkultur und den angelsächsischen Fahrern und Mitarbeitern sorgen", nannte der Franzose einen wichtigen Grund für die beiden Verpflichtungen.
Der 43 Jahre alte Renshaw arbeitete seit 2023 für XDS – Astana, wo er vor dessen Rücktritt als Sprinttrainer von Cavendish aktiv war. In den beiden vergangenen Jahren war er Sportdirektor des kasachischen Rennstalls. Bei Decathlon soll er künftig den neu zusammengesetzten Sprintzug mit Kooij, Daan Hoole, Robbe Ghys und Cees Bol zu Siegen führen.
Haussler war nach seinem Karriereende bei Bahrain Victorious im April 2023 in die Sportliche Leitung von Red Bull – Bora – hansgrohe gewechselt und hatte - allerdings ohne nachhaltigen Erfolg - die Klassikerfraktion des Rennstalls betreut. “Seine Leidenschaft für diese Rennen (die Klassiker) ist ein großer Gewinn“, schrieb Decathlon auf seiner Homepage nun über den früheren Klassikerspezialisten.
Und mit Blick auf das neue Sportdirektoren-Duo hieß es weiter: “Sie sind zwei Profis, die die jüngste Entwicklung im Radsport miterlebt haben. Ihre Profile vereinen Erfahrung als Fahrer und Sportdirektor mit modernen Arbeitsmethoden. Wir freuen uns sehr, sie im Team begrüßen zu dürfen."