--> -->
02.01.2026 | (rsn) - Drei Wochen vor dem Beginn der WorldTour-Saison 2026 haben die Organisatoren der Tour Down Under (20. – 25. Januar) die vorläufige Startliste für die erste Rundfahrt des Jahres veröffentlicht. Angeführt wird das Teilnehmerfeld von Vorjahressieger Jhonatan Narváez (UAE – Emirates – XRG), der mit der Startnummer 1 ins Rennen gehen wird. An der Seite des Ecuadorianers starten für UAE auch der Brite Adam Yates und Jay Vine, der 2023 als bisher letzter Australier Gesamtsieger der Tour Down Under wurde.
Das UAE-Trio wird im Kampf um das Gesamtklassement herausgefordert von Santiago Buitrago (Bahrain Victorious), Lennert Van Eetvelt (Lotto – Intermarché) sowie der weiteren australischen Hoffnung Ben O’Connor (Jayco – AlUla) und dem Neuseeländer Corbin Strong (NSN). Stark einzuschätzen ist zudem der endschnelle Brite Matthew Brennan (Visma - Lease a Bike), der auch auf den anspruchsvolleren Teilstücken zu beachten ist.
Red Bull – Bora – hansgrohe wird vom Vorjahresdritten Finn Fisher – Black angeführt, das heimische Jayco-Team hat mit dem Schweizer Meister Mauro Schmid – Gesamtfünfter 2023 – ein weiteres heißes Eisen im Feuer. Ineos Grenadiers bringt mit Neuzugang Jack Haig und Lucas Hamilton zwei starke Australier an den Start, Movistar hat den Vorjahreszweiten Javier Romo wieder im Aufgebot. Lidl - Trek setzt auf den routinierten Österreicher Patrick Konrad, der 2025 Gesamtneunter geworden war.
Die Sprinterfraktion wird angeführt vom Australier Sam Welsford, der bei den beiden vergangenen Austragungen je drei Etappen gewann – damals jeweils im Trikot von Red Bull – Bora – hansgrohe. Nach seinem Wechsel zu Ineos wird Welsford diesmal aber das Trikot der Briten tragen. Sein früheres Team setzt auf den Niederländischen Meister Danny van Poppel, der von der Rolle des Anfahrers in die des Sprintkapitäns wechselt.
Aussichtsreich in den Sprintankünften sind auch Juan Sebastian Molano (UAE – Emirates - XRG), Tobias Lund Andresen (Decathlon - CMA CGM), Casper van Uden (Picnic - PostNL), Maikel Zijlaard (Tudor) sowie Tim Torn Teutenberg (Lidl - Trek) und Marius Mayrhofer (Tudor), zwei von insgesamt neun deutschen Profis bei der Tour Down Under.
Neben Mayrhofer tragen noch der ehemalige Deutsche Meister Marco Brenner und Florian Stork das Tudor-Trikot. Beide könnten auch in der Gesamtwertung gute Rollen spielen, ebenso wie der aktuelle nationale Titelträger Georg Zimmermann, der gemeinsam mit Jonas Rutsch für das neu zusammengestellte Team Lotto – Intermarché antritt. Niklas Märkl übernimmt bei Picnic – PostNL wieder eine Helferrolle, Rückkehrer Maurice Ballerstedt startet für Alpecin – Premier Tech, Neoprofi Anton Schiffer gibt sein Debüt bei Visma – Lease a Bike. Auf die Vorstellung des Kletterspezialisten darf man besonders gespannt sein.
Am Start der 26. Tour Down Under stehen 20 Teams, zu den 18 Mannschaften aus der WorldTour kommen Zweitdivisionär Tudor sowie eine australische Nationalauswahl.
Zur Sonderseite mit allen Aufgeboten