--> -->
22.01.2026 | (rsn) – Auch nach dem dritten Tag der Tour Down wartet Visma – Lease a Bike noch auf den ersten Etappensieg. Nachdem Sprinter Matthew Brennan auf dem zweiten Teilstück sich im Sprint in Tanunda nur dem Dänen Tobias Lund Andresen (Decathlon – CMA CGM) geschlagen geben musste, waren auf der 2. Etappe die Kletterer gefordert.
Dabei überzeugte Visma-Neuzugang Anton Schiffer, der nach 148 Kilometern von Norwood nach Uraidla 1:08 Minuten hinter dem souveränen Jay Vine (UAE – Emirates – XRG) in der zweiten Verfolgergruppe ins Ziel kam und auf Rang 20 gewertet wurde.
Damit war der 26-jährige Neoprofi nach Marco Brenner (Tudor) zweitbester Deutscher und sogar bester Fahrer seines Teams, wobei er nach Angaben seines Sportdirektors Jesper Morkov am entscheidenden Corkscrew-Anstieg nicht optimal positioniert war. “Anton Schiffer fuhr einen guten Anstieg, war aber im entscheidenden Moment einfach zu weit hinten“, sagte der Däne in einem Beitrag auf der Visma-Homepage.
Viel geändert hätte aber auch eine bessere Position in der Spitzengruppe nicht, wie Morkov angesichts der Überlegenheit von Vines Team zugab. “Der Block von UAE - Team Emirates - XRG war heute einfach zu stark“, fügte er an. Diese Einschätzung wird durch den Blick auf die Ergebnisliste bestätigt: Titelverteidiger Jhonatan Narvaez kam gemeinsam mit seinem Teamkollegen Vine an und wurde Tageszweiter, Adam Yates, der zuvor viel gearbeitet hatte, belegte Rang sieben. Folgerichtig übernahm UAE auch die Führung in der Teamwertung des ersten WorldTour-Rennens der Saison
Schiffer wiederum ist im Gesamtklassement ebenfalls der am aussichtsreichsten platzierte Visma-Profi: Mit 1:31 Minuten auf den neuen Spitzenreiter Vine belegt er den 17. Platz und wird nun auf der Königsetappe des vorletzten Tages am Willunga Hill versuchen, sich weiter zu verbessern.
Zuvor aber kommen auf der heutigen 3. Etappe vom Henley Beach nach Nairne wohl wieder die Sprinter zum Zug, so dass sich dem 20-jährigen Brennen eine weitere Chance auf einen frühen ersten Saisonsieg bietet.