Däne muss Saisoneinstieg verschieben

Nach Sturz und Erkrankung: UAE Tour ohne Vingegaard

Foto zu dem Text "Nach Sturz und Erkrankung: UAE Tour ohne Vingegaard"
Jonas Vingegaard (Visma - Lease a Bike) | Foto: Cor Vos

15.02.2026  |  (rsn) – Entgegen der ursprünglichen Ankündigung wird Jonas Vingegaard doch nicht an der morgen beginnenden 7. UAE Tour teilnehmen. Der Name des Dänen fehlt im von seinem Team Visma – Lease a Bike am Sonntag bekanntgegebenen siebenköpfigen Aufgebot für die siebentägige Wüsten-Rundfahrt, an der unter anderem auch Remco Evenepoel (Red Bull – Bora – hansgrohe) teilnehmen wird.

Der 29-jährige Vingegaard war Ende März bei einer Trainingsausfahrt in der Nähe von Malaga in Südspanien gestürzt, als er in einer Abfahrt versuchte, einen aufdringlichen Fan von seinem Hinterrad abzuschütteln. Bei dem Unfall hatte er sich nach Angaben seiner Mannschaft, die an Hobbysportler appellierte, den Profis “ausreichend Platz zum Trainieren zu geben und ihnen so viel Ruhe und Freiraum wie möglich zu gewähren“, keine ernsthaften Verletzungen zugezogen. 

Wie Wielerflits nun schrieb, sei dann aber auch noch eine Erkrankung dazu gekommen, weshalb der zweimalige Tour-de-France-Gewinner seine Saisonpremiere wird verschieben müssen.

In Abwesenheit des nominellen Kapitäns werden sich der Brite Ben Tulett, der Norweger Jörgen Nordhagen und der niederländische Routinier Wilco Kelderman bei der UAE Tour die Führungsrolle teilen. Das Aufgebot wird komplettiert durch den italienischen Neoprofi Pietro Mattio sowie zwei weitere bekannte Namen: den Niederländer Steven Kruijswijk und den Briten Owain Doull, der sein erstes Rennen im Visma-Trikot bestreiten wird.

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour de la Provence (2.1, FRA)
  • Clasica de Almeria (1.Pro, ESP)