--> -->
24.02.2026 | (rsn) – Ohne Titelverteidigerin Lotte Claes wird am Samstag der Omloop Het Nieuwsblad der Frauen (1.WWT) stattfinden. Grund: Ihr neues Team Fenix – Premier Tech hat die 32-jährige Belgierin nicht für die kommende Ausgabe gemeldet und plant stattdessen, Claes bei den Ardennenklassikern einzusetzen.
Diese Entscheidung sorgte bei der Fahrerin für eine zwiespältige Reaktion. “Das (die Entscheidung) verstehe ich vollkommen“, sagte Claes zu Het Nieuwsblad. Andererseits machte sie aus ihrer zumindest leichten Enttäuschung keinen Hehl. “Irgendwie finde ich es schade. Ich habe tolle Erinnerungen an den Omloop, ich werde wahrscheinlich nie wieder die Chance bekommen, mit der Nummer 1 zu starten.“
Andererseits unterstütze sie den Plan ihres Teams “voll und ganz“, so Claes, die nach der Auflösung der Arkéa-Equipe Ende 2025 zum Rennstall der Brüder Roodhooft wechselte. “Sie wollen mich bei den wallonischen Klassikern einsetzen, Rennen, die viel besser zu meinem Profil passen“, erklärte sie.
Ihre ersten Einsätze im Fenix-Trikot hat Claes bereits hinter sich. Bei der Tour Down Under war sie auf Gesamtrang zehn beste Fahrerin ihres Teams. Es folgten drei weitere Eintagesrennen in Italien, ehe sie auch beim Europa-Debüt in den Top Ten eines Mehretappenrennens landete: Bei der Valencia-Rundfahrt reichte es zum neunten Platz – erneut als beste Fahrerin ihres Teams.
“Mein nächstes Rennen ist die Trofeo Binda in Italien. Es folgen das Amstel Gold Race, Flèche Wallonne und Lüttich-Bastogne-Lüttich sowie die Vuelta“, listete sie weiter auf.
Claes startete erst im Jahr 2021 ihre Karriere und wechselte nach drei Jahren bei belgischen Konti-Teams zur Arkéa-Equipe, mit der sie 2025 in die zweite Liga des Radsports aufstieg. Ihr sensationeller Omloop-Triumph, bei dem sie sich im Sprint zweier Ausreißerinnen gegen die ebenfalls unbekannte Polin Aurela Nerlo (Winspace) durchsetzte, bedeutete zugleich ihr erster Sieg bei den Profis.
“Ich werde nicht sagen, dass es mein Leben verändert hat, aber ein Sieg wie dieser macht einen sofort viel berühmter“, sagte sie nun rückblickend. Zwar gelang Claes im weiteren Saisonverlauf 2025 kein weiterer Erfolg mehr, doch sammelte sie bei kleineren Rennen noch einige weitere Spitzenergebnisse, ehe sie in die WordlTour wechselte.