--> -->

09.04.2026 | (rsn) – Zu ihrer im Sommer anstehenden 75. Jubiläumsausgabe kann die Tour of Austria (2.1) mit einem neuen, finanzkräftigen Sponsor aufwarten. Wie die Organistatoren der österreichischen Traditionsrundfahrt ankündigten, wird der deutsche Lebensmittelkonzern Lidl ab sofort Namensgeber des fünftägigen Rennens, das damit offiziell zur Lidl Tour of Austria wird.
“Das Engagement von Lidl, einem der ganz großen Player im internationalen Sportsponsoring, unterstreicht die Qualität und Bedeutung der Tour of Austria. Wir freuen uns sehr auf diese Zusammenarbeit“, kommentierte Tourdirektor Thomas Pupp die Einigung mit Lidl, das bereits seit der Tour de France 2023 als Hauptsponsor des mittlerweile deutschen Rennstalls Lidl – Trek geführt wird und seit 2024 auch Namenssponsor der Deutschland Tour ist.
Für die Organisatoren der Lidl Tour of Austria sei die Zusammenarbeit mit Lidl Österreich ein entscheidender Schritt zur Absicherung und Professionalisierung des Rennens. “Die internationale Bekanntheit der Marke Lidl hilft dabei, die Rundfahrt noch prominenter im internationalen Sportkalender zu positionieren“, hieß es in der Pressemitteilung.
Die Tour of Austria 2026 wird vom 8. – 12. Juli wieder parallel zur Tour de France ausgetragen. Der Etappenplan der 75. Ausgabe wurde noch nicht veröffentlicht.
Die letztjährige Ausgabe der Tour of Austria gewann mit drei Etappensiegen der Mexikaner Isaac Del Toro (UAE - Team - Emirates - XRG), sein österreichischer Teamkollege Felix Großschartner steuerte zum Auftakt einen weiteren bei. Bester deutscher Profi bei der stark besetzten Österreich-Rundfahrt war Felix Engelhardt (Jayyo - AlUla) auf Rang vier.