--> -->

24.04.2026 | (rsn) - Schon seit seinem zweiten Jahr als Nachwuchsfahrer bei Acrog - Balen BC Junior ist Remco Evenepoel (Red Bull - Bora - hansgrohe) auf Rädern von Specialized unterwegs. Diese mittlerweile neunjährige Partnerschaft setzte sich auch über die Jahre bei Soudal - Quick Step und bei Red Bull - Bora - hansgrohe fort und wird in seiner Karriere nicht mehr enden. In einer Pressemitteilung von Specialized wurde nun mitgeteilt, dass der Doppel-Olympiasieger einen lebenslangen Vertrag unterschrieben hat.
Unabhängig von seinem Team wird der 26-Jährige zukünftig seiner Radmarke treu bleiben und diese bei einem eventuellen Teamwechsel mitnehmen. Dass der Hersteller dazu bereit ist, zeigte er schon bei Peter Sagans Wechsel zu Bora - hansgrohe sowie bei Demi Vollering zu FDJ United - Suez.
"Ich habe noch viele Ziele vor mir, und zu wissen, dass mich Specialized auf dem ganzen Weg unterstützen wird, gibt mir Selbstvertrauen. Wir teilen dieselbe Arbeitseinstellung, treiben uns gegenseitig an, besser zu werden, und ich bin gespannt, wohin uns diese gemeinsame Reise noch führen wird“, schrieb Evenepoel in einem Social-Media-Post.
Der Belgier war in seiner Laufbahn bereits auf dem Specialized Tarmac SL5, SL6, SL7 und SL8 unterwegs und pilotierte sowohl das Straßenmodell als auch das Zeitfahrrad Shiv zu Grand-Tour-, Weltmeister- und Olympiasiegen. Es verwundert daher nicht, dass sich die US-amerikanische Radmarke die Dienste des Zeitfahrtalents langfristig sichern will.
Ganz neu ist das Konzept nicht, einen Fahrer auf Lebenszeit an einen Radsponsor zu binden. 2025 verkündete Mathieu van der Poel, in Zukunft nur noch auf Canyon-Fahrrädern unterwegs zu sein und Peter Sagan hat bei Specialized ebenfalls einen Vertrag über das Karriereende hinaus. Für Evenepoel ist sein bisheriger Ausrüster auch besonders wegen des Gesamtkonzepts attraktiv.
Der Hersteller bietet nicht nur Rahmen, sondern ebenso Schuhe, Helme, Laufräder und Anbauteile und damit die Möglichkeit, das Material-Setup in allen Bereichen aufeinander abzustimmen. Außerdem hat das Unternehmen einen eigenen Windkanal, um Material und Fahrer zu testen. Evenepoel gilt als einer der aerodynamischsten Profis im Peloton und sein Sponsor dürfte einen nicht zu unterschätzenden Anteil daran haben.
In nächster Zeit könnte der dreimalige Zeitfahrweltmeister aber noch aerodynamischer unterwegs sein. Sowohl das Straßenrad SL8 als auch das Zeitfahrrad Shiv sind fällig für ein Update. Das Shiv ist schon seit 2019 in dieser Form auf dem Markt, das SL8 seit 2023. Beide könnten noch in diesem Jahr neu kommen, vielleicht sogar rechtzeitig für die Tour de France.