Die Radsport news Rangliste 2008

Platz 51: Pierrick Fedrigo (Bouygues Telecom, 208 Punkte)

Foto zu dem Text "Platz 51: Pierrick Fedrigo (Bouygues Telecom, 208 Punkte)"

Pierrick Fedrigo (Bouygues Telecom) gewinnt den Grand Prix Ouest France Plouay

Foto: ROTH

07.12.2008  |  (rsn) - Pierrick Fedrigo (Bouygues Telecom) fuhr seine bisher stärkste Profi-Saison. Der Franzose feierte drei Siege, einen davon bei einem ProTour-Eintagesrennen. In der Radsport News Rangliste konnte sich Fedrigo von Rang 97 auf Platz 51 verbessern.

Bereits der Saisonauftakt war für den 30-Jährigen ein voller Erfolg. Beim Stern von Besseges (Kat. 2.1) Anfang Februar belegte er auf der 3. Etappe den dritten Platz und schloss auch die Rundfahrt als Dritter ab. Bis zur nächsten Spitzenplatzierung dauerte es allerdings bis Mitte April. Beim Eintagesrennen Tour du Finistère (Kat. 1.1) belegte er den neunten Platz.

Im Mai kam der Franzose dann richtig in Schwung. Auf der vierten Etappe der Vier Tage von Dünkirchen (Kat. 2.HC) feierte Ferdigo seinen ersten Saisonsieg und beendete die Rundfahrt auf Rang drei. Nur zehn Tage später setzte er noch einen drauf. Bei der zur ProTour gehörenden Katalonien-Rundfahrt gelang ihm sein zweiter Saisonsieg. Die Rundfahrt beendete er als Achter.

Als letztes Vorbereitungsrennen auf die Tour de France bestritt Fedrigo die Dauphiné Libéré, wo ihm mit Rang zwei auf der 6. Etappe beinahe der dritte Saisonsieg gelungen wäre. Bei der Tour de France blieb der BT-Kapitän dann eher unauffällig. Der 30. Rang in der Gesamtwertung war trotzdem ordentlich.

Besser lief es dann Ende August, als der französische Meister von 2005 bei der Tour de Limousin (Kat. 2.1) auf der 4. Etappe Platz zwei belegte. Im Gesamtklassement reichte es zu Rang fünf. Mit dieser guten Form trat der Allrounder dann beim ProTour-Rennen GP Plouay an. Im Zweiersprint gegen den späteren Weltmeister Alessandro Ballan (Lampre) feierte er nach dem Tour-Etappensieg von 2006 seinen bisher größten Erfolg. "500 Meter vor dem Ziel hat Ballan schon den Sprint eröffnet, ich konnte aber 150 Meter vor dem Ziel noch vorbeiziehen", sagte der Sieger gegenüber velo101 über sein letztes Spitzenergebnis der Saison.

Pierrick Fedrigo wird auch in der kommenden Saison bei Bouygues Telecom-Equipe gemeinsam mit Thomas Voeckler die Kapitänsrolle einnehmen. Wird der 30-Jährige nicht durch Verletzungen oder Erkrankungen gebremst, so ist ihm eine ähnlich gute Saison wie 2008 zuzutrauen.

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour Alsace (2.2, FRA)
  • Tour de Banyuawangi Ijen (2.2, IDN)