Ballan gewinnt 66. Polen-Rundfahrt

Greipel holt sich doch noch sein Erfolgserlebnis

Foto zu dem Text "Greipel holt sich doch noch sein Erfolgserlebnis"

André Greipel gewinnt die 7. Etappe der Polen-Rundfahrt.

Foto: ROTH

08.08.2009  |  (rsn) - Die 66. Polen-Rundfahrt hat für André Greipel ein versöhnliches Ende genommen. Der Columbia-Profi gewann das letzte Teilstück über 136,5 Kilometer von Rabka Zdroj nach Krakau souverän im Massensprint, nachdem die Sprintetappen zu Beginn des ProTour-Wettbewerbs für den Hürther enttäuschend verliefen. Hinter Greipel landeten der Australier Chris Sutton (Garmin-Slipstream) und der Belgier Wouter Weylandt (Quick.Step) auf den Plätzen zwei und drei. Bester Milram-Fahrer war Dominik Roels auf dem achten Platz. Sein Teamkollege Robert Förster, der im Vorjahr die Schlussetappe gewann, belegte Rang 14.

In der Gesamtwertung gab es auf der Schlussetappe der siebentägigen Rundfahrt keine Veränderungen mehr. Weltmeister Alessandro Ballan (Lampre) siegte mit zehn Sekunden Vorsprung auf den Spanier Daniel Moreno (Caisse d`Epargne). Eine weitere Sekunde dahinter landete der zweifache Etappensieger Edvald Boasson Hagen (Columbia HTC) auf Rang drei.

Auf dem Rundkurs in Krakau hatten die Sprintermannschaften alles unter Kontrolle. Die Attacken des Polen Marek Rutkiewicz (Nationalteam), des Briten Ian Stannard (ISD) und des Franzosen Anthony Roux (Fdjeux) wurden allesamt vereitelt. Auf den letzten sieben Kilometern hielt Columbia das Feld zusammen und bereitete Greipel den Sprint vor, den der 27-Jährige mit seinem 15. Saisonsieg krönte.

"Das war ein wichtiger Sieg für mich", sagte Greipel nach dem Rennen. "es war meine letzte Chance und die wollte ich mir nicht entgehen lassen. Ich habe auf den vergangenen Etappen Fehler gemacht und hatte eine kleine Krise, aber die habe ich jetzt überstanden."  

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour de Maurice (2.2, 000)
  • Tour of Szeklerland (2.2, ROU)
  • PostNord Tour of Denmark (2.Pro, DEN)