Portugal-Rundfahrt: Ribeiro übernimmt Gesamtführung

Cabreira gewinnt Königsetappe, Sinkewitz Fünfter

Foto zu dem Text "Cabreira gewinnt Königsetappe, Sinkewitz Fünfter"

Patrik Sinkewitz (PSK Whirlpool

Foto: ROTH

09.08.2009  |  (rsn) – Patrik Sinkewitz (PSK-Whirlpool) zeigt sich bei der Portugal-Rundfahrt (Kat 2. HC) weiter in guter Verfassung. Nach seinem Sieg auf der 3. Etappe belegte der 28 Jahre alte Fuldauer am Sonntag auf der Königsetappe über 158,1 Kilometer von Trancoso nach Mondim de Basto den fünften Platz, 43 Sekunden hinter dem portugiesischem Tagessieger Joäo Cabreira (Centro Ciclismo De Loule – Louletano), der sich vor seinem Landsmann Nuno Ribeiro (Liberty Seguros) durchsetzte.

Die beiden hatten am Fuß des acht Kilometer langen Schlussanstiegs aus dem Feld heraus attackiert und waren schließlich auch an ihrem Landsmann Pedro Lopes (Centro Ciclismo de Loule-Louletano) vorbeigezogen, der sich als letzter Fahrer einer ursprünglich 17-köpfigen Ausreißergruppe an der Spitze hatte halten können.

Sinkewitz erreichte in der ersten kleineren Verfolgergruppe das Ziel und war bester nicht portugiesischer Fahrer. Platz drei des Tagesklassements belegte Andre Cardoso (Palmeiras Resort / Tavira), Vierter wurde dessen Teamkollege Nelson Vitorino.

Die Führung in der Gesamtwertung übernahm der Tageszweite Nuno Ribeiro. Der 31-Jährige führt mit zwei Sekunden Vorsprung auf Etappensieger Cabreira. Neuer Dritter ist der Spanier David Bernabeu (Barbot-Siper/+0:46), der Tagessechster geworden war. Sinkewitz verbesserte sich auf Platz sieben und hat 1:22 Minuten Rückstand auf Ribeiro.

Später mehr

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour de Maurice (2.2, 000)
  • Tour of Szeklerland (2.2, ROU)
  • PostNord Tour of Denmark (2.Pro, DEN)