Milram benennt Vuelta-Aufgebot

Gerdemann & Co. fahren auf Etappensiege

Foto zu dem Text "Gerdemann & Co. fahren auf Etappensiege"

Linus Gerdemann (Milram)

Foto: ROTH

26.08.2009  |  (rsn) – Angeführt vom Trio Gerald Ciolek, Linus Gerdemann und Christian Knees geht das deutsche Team Milram bei der am Samstag beginnenden Vuelta a Espana (29. Aug. – 20. Sept.) auf Etappenjagd. Für den von einer Rückenverletzung noch nicht genesenen Fabian Wegmann rückt der Berliner Björn Schröder in das neun Fahrer starke Aufgebot nach. In den Bergen sollen der Österreicher Thomas Rohregger, der Slowakische Meister Martin Velits uund Matthias Ruß ihre Kapitäne unterstützen. Die beiden Jungprofis Dominik Roels und Paul Voß komplettieren den Kader der Dortmunder Equipe.

„Wir wollen in Spanien attraktiven Radsport bieten und werden uns dabei auf Etappensiege konzentrieren“, kündigte Teamchef Gerry van Gerwen an. „Für Tageserfolge haben wir mit Gerald Ciolek einen Sprinter in unseren Reihen, dessen Formkurve ganz klar nach oben zeigt. Linus Gerdemann ist ebenfalls hochmotiviert. Dazu kommt mit Thomas Rohregger ein Bergspezialist, der schon beim Giro gezeigt hat, dass er die Gesamtwertung in Zukunft in Angriff nehmen kann.“

Großes Vertrauen setzt der Niederländer in den Euskirchener Christian Knees. „Christian war schon bei der Tour de France unser Geheimtipp. Er ist ein wichtiges Mitglied unserer Mannschaft in allen Rennsituationen. Auch er wird dazu beitragen, dass unser junger Kader in den entscheidenden Momenten vorne sein wird“, so van Gerwen.

Kapitän Linus Gerdemann hat in Spanien anders als bei der Tour de France nicht die Gesamtwertung im Visier. „Ich werde in erster Linie auf Etappensiege fahren. Meine Form stimmt und ich werde von Tag zu Tag meine Chancen suchen“, so der 26 Jahre alte Münsteraner, der seiner zweiten Vuelta-Teilnahme entgegen blickt. Dagegen werden Ciolek, Knees, Rohrregger, Roels, Voß und Schröder erstmals am Start stehen. Für Roels und Voß ist es zudem die erste Teilnahme an einer dreiwöchigen Landesrundfahrt.

Das Milram-Aufgebot: Gerald Ciolek, Linus Gerdemann, Christian Knees, Thomas Rohregger, Dominik Roels, Matthias Ruß, Björn Schröder, Martin Velits, Paul Voß

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour de Maurice (2.2, 000)
  • Tour of Szeklerland (2.2, ROU)
  • PostNord Tour of Denmark (2.Pro, DEN)