Bei Tour Down Under ist ein Etappensieg das Ziel

Greipel will es 2010 ruhiger angehen lassen

Foto zu dem Text "Greipel will es 2010 ruhiger angehen lassen"

André Greipel (Columbia-HTC)

Foto: ROTH

26.12.2009  |  (rsn) – Wie in den beiden Jahren zuvor wird André Greipel (Columbia-HTC) auch 2010 bei der Tour Down Under (17. – 24. Jan.) in die Saison einsteigen. Der 27 Jahre alte Hürther gelang vor zwei Jahren bei der Rundfahrt durch Südaustralien der internationale Durchbruch, als er vier Etappen und souverän die Gesamtwertung gewann. Bei der letztjährigen Ausgabe gewann der Titelverteidiger eine Etappe, bevor er das Rennen nach einem schweren Sturz aufgeben musste.

Greipel peilt zwar auch zum ProTour-Auftakt 2010 einen Etappengewinn an, schraubt aber selber die Erwartungen etwas zurück. „Die kommende Saison wird sehr lang, ich will es ruhiger angehen lassen“ kündigte der Columbia-Sprinter gegenüber cyclingnews.com an.

Das Teamtrainingslager auf Lanzarote beendete der gebürtige Rostocker in der ersten Dezemberhälfte vorzeitig, weil in der Heimat ein wichtigerer Termin anstand. Greipel: „Meine Frau hat unser zweites Kind erwartet und ich wollte unbedingt bei der Geburt dabei sein. Deshalb war es schon eingeplant, dass ich früher abreisen würde.“

Die Geburt verlief problemlos, Greipels Frau Tina und Tochter Luna Malou sind wohlauf, und der Vater ließ sich auch von Schnee und Eis nicht vom Training abhalten. „Ich bin viel Mountainbike gefahren, konnte aber auch auf der Straße trainieren. Es stört mich überhaupt nicht, bei kaltem Wetter zu trainieren, eher im Gegenteil“, bekannte Greipel, der mit seinem Team bereits am 2. Januar nach Australien fliegen wird.

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour Alsace (2.2, FRA)
  • Tour de Banyuawangi Ijen (2.2, IDN)