--> -->
22.04.2010 | (rsn) – Alexander Winokurow wird am Sonntag nach dreijähriger Pause erstmals wieder beim Frühjahrsklassiker Lüttich-Bastogne-Lüttich starten. Der 36 Jahre alte Kasache steht im achtköpfigen Aufgebot seines Astana-Teams und wird als Helfer für seinen Kapitän Alberto Contador antreten. Winokurow gewann den letzten der drei Ardennenklassiker im Jahr 2005 und bestritt das Rennen in der darauf folgenden Saison erstmals gemeinsam mit Contador. Beide fuhren damals im Liberty Seguros-Team von Manolo Saiz, das kurz darauf im Strudel der Operacion Puerto unterging.
Winokurow, der bei der Tour de France 2007 des Blutdopings überfuhrt wurde und nach einer zweijährigen Sperre im vergangenen Sommer in den Profiradsport zurückkehrte, befindet sich derzeit in Topform. Nach seinem Sieg im Auftaktzeitfahren führt er die Gesamtwertung der italienischen Kurzrundfahrt Giro del Trentino an, die als wichtiger Text für den Giro d’Italia (8. – 30. Mai) gilt. Die Italien-Rundfahrt ist in diesem Jahr Winokurows Saisonhöhepunkt.
Das Astana-Aufgebot: Alberto Contador, Dimitri Fofonov, Andriy Grivko, Maxim Iglinskiy, Benjamin Noval, Oscar Pereiro, Gorazd Stangelj, Alexander Winokurow